Niemand will angeschossen werden, wir schließen uns in diese Gruppe mit ein. Aber falls es doch passiert, muss jeder vorbereitet sein mit seinem persönlichen IFAK. Von BLACKFOLIUM gibt es nun ein leichtes, kompaktes IFAK. Es nennt sich RIFAK (Rip-Away IFAK).
Es ist wirklich sehr klein und misst rund 18 x 8 x 7 cm und wiegt leer etwas mehr als gerade 100 Gramm. Erreicht wird dieses geringe Gewicht durch 500D Cordura und Ripstop Nylon.
An der Seite findet der Nutzer eine Reihe von PALS Schlaufen, um hier an der Hülle ein Tourniquet anzubringen.
Das RIFAK gibt es in zwei Varianten, horizontal und vertikal. Das entspricht den Montagemöglichkeiten an der Ausrüstung. Der Vorteil: es ist hochgestellt nur zwei PALS Spalten breit, somit nimmt es am Gürtel gleich viel Platz weg wie eine Magazintasche.
Das Rip-Away Feature ist eher ein „Pull Out“, also „Rauszieh“-Feature. Einfach die rot markierte Lasche greifen und fest ziehen. Das geht gewollt nur in eine Richtung, was bei einem IFAK in horizontaler Befestigung als Nachteil gesehen werden kann. In diesem Fall wurde es aber vom im Designprozess eingebundenen SOF-Team genau so gewollt. Grund dafür ist, dass so ein mögliches Verlieren minimiert wirs, udn seien wir uns ehrlich etwas verlieren ist immer schlecht und ein IFAK besonders.
Bei vertiklaer Befestigung wird euch empfohlen es mit der Öffnung nach unten anzubringen. Somit habt ihr mehr Kraft beim ziehen und ihr schlagt euch auch nicht selbst ins Gesicht in der Hitze des Gefechts. Schön zu sehen ist, wie kopakt das RIFAK ist.
Habt ihr fest genug gezogen, so liegt das INSERT endlich in euren Händen und ist bereit zur Ersten Hilfe. Das ist bei beiden Varianten gleich und das Einlegeteil kann auch einzeln erworben werden.
Nun nur noch das INSERT aufklappen und ihr kommt an den lebensrettenden Inhalt des RIFAK. Alles ist kompakt zusammengschlichtet.
BLACKFOLIUM hat zum Befüllen des INSERTS ein eigenes Video gemacht. Durch die Kleinheit könnt ihr nicht alle medizinischen Produkte verwenden, sondern ihr seid mehr oder weniger an die gezeigten Produkte gebunden. Hier setzt man auf aktiven Minimalismus, es wird so viel Platz gespart wie möglich.
Hier der Inhalt des RIFAK im Vergleich zu dem von TCCC Komittee empfohlenen Inhalt. Die eingeschweiste Tüte ist ein IFAK Auffüllkit von MARCH Medical Gear. Dieses hat keine Chance in das INSERT zu passen. Der RIFAK ist somit ein sehr spezifischen Produkt und das soll es auch sein. Es wurde in Zusammenarbeit mit SOF- Soldaten entwickelt, die das RIFAK genau so haben wollten. Ziel war es die maximale Kompktheit zu erreichen und trotzdem alles wichtige für die Blutungsstillung dabei zu haben. Das ist gut gelungen.
Das INSERT ist aus Nylon, Gurtband und Gummiband gefertigt. Die Verarbeitung ist exzellent, wie immer von BLACKFOLIUM.
Was uns gut gefallen hat, ist dass das INSERT locker in eine Doppelmagazintasche passt. Egal ob für M4 Magazine, …
… oder in eine Doppel G36 Magazintasche. Also braucht ihr euch theortisch nur das INSERT zu besorgen und es in eine passende Magazintasche an eurer Ausrüstung zu stopfen.
So leicht das INSERT heraus geht, um so schwerer geht es wieder in seine zugehörige Tasche hinein. Die Öffnung fällt trotz Stretchmaterials sehr passgenau aus und ihr benötigt beide Hände und einige wilde Flüche um es zu verstauen. Wenn es schnell gehen soll, habt ihr keine Chance.
Qualität Made in Italy. Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung sind hervorragend.
FAZIT: Wem ein auf das wesentliche Minimum reduzierte IFAK, das dafür wenig Platz wegnimmt, reicht, der wird mit dem RIFAK von BLACKFOLIUM eine wahre Freude haben. Wer aber ein IFAK nach TCCC Empfehlung mitnehmen will – oder gar muss – für den ist das RFIK nichts. Uns gefällt das INSERT sehr gut, da es sich problemlos auch in normalen Doppelmagazintaschen verstauen lässt.
Erhältlich ist das RIFAK bei BLACKFOLIUM Horizontal für 80,00 Euro, Vertikal für 80,00 EURO und nur das INSERT für 58,50 EURO. Alle sind in den Trendfarben Schwarz, Coyote, Multicam und Ranger Green erhältlich.
BLACKFOLIUM im Internet: www.blackfolium.com