rlGb2RRQaXU

Von unserem italienischem Freunden bei BLACKFOLIUM gibt es einen neuen Gewehrriemen, den UTOPIA. Die Vorgängerversion war sozusagen ihr MARS Sling – HIER bei uns im SPARTANAT Review –, aber der UTOPIA ist eher dazu gedacht bei kleineren, leichten Waffen verwendet zu werden. Er funktioniert natürlich auch bei größeren Gewehren. Aber lasst ihn uns im Detail ansehen.

Den UTOPIA Sling gibt es mit mehreren Befestigungsvarianten. Wir haben hier die Variante UTOPIA – CLASH getestet, also die mit CLASH-Hooks und dem TRI-RING. Im Bild seht ihr alles was im Lieferumfang dabei ist.

Die CLASH-Hooks funktionieren selbsterklärend.

Damit nichts klimpert sind zwei farblich passende Gummibandverhüterlis dabei. Sicher ist sicher.

Hier seht ihr die korrekte Position des TRI-RINGs, wie sie von BLACKFOLIUM empfohlen wird.

In die Öse clipt ihr einfach den CLASH-Hook ein, und schon ist euer UTOPIA Sling ein One Point Sling.

Das funktioniert schnell und hält prima.

Mit nur wenigen Handbewegungen habt ihr den UTOPIA auch schon wieder zu einem klassischen Two Point Sling umgebaut. Das seht ihr gut in unserem Video zum UTOPIA Sling.

Dank der Klemmschnalle lässt sich der UTOPIA Sling angenehm eng tragen und kann aber auch wieder schnell weiter gestellt werden. Ein bereits bekanntes, aber sehr praktisches System.

Natürlich kann der UTOPIA auch direkt an die Waffe geschlauft werden, wem das lieber ist. Gurtband ist in ausreichender Länge vorhanden. Es wurden natürlich ausschließlich Mil-Spec Materialien verwendet.

Das überschüssige Band kann dankt Velcro schön versorgt werden. Die ganz Mutigen unter euch können das Gurtband natürlich ablängen, dann trägt es wesentlich weniger auf.

Die Polsterung ist absichtlich schmal und dünn gehalten mit nur 35 mm Breite und 5 mm Dicke, erfüllt den Zweck aber tadellos. Immerhin ist der UTOPIA auch für eher leichtere Waffen – Maschinenpistolen und Ähnliches – gedacht.

Die Längenverstellung könnt ihr in zwei Varianten realisieren. Einmal als Standard, im Bild zu sehen, und als  Reverse. Bei der Variante Standard ist das überschüssige Gurtband vorne beim CLASH Hook beziehungsweise nah an der Waffe.

Bei der Variante Reverse ist die Waffenseite schön schlank, aber dafür das Überschüssige Gurtband mitten am Rücken, wie ihr es vier Fotos weiter oben sehen könnt. Beides hat ein Für und Wider und jeder kann selbst entscheiden wie es ihm lieber ist.

FAZIT: Mit dem UTOPIA ist BLACKFOLIUM ein sehr gelungener, adpatierbarer Waffenriemen gelungen. Die relativ dünnen Polsterung funktioniert wider Erwarten tadellos und schneidet nicht ein, wie wir beim ersten Blick vermutet häten. Einzig die Materialwahl fürs Gurtband macht uns sorgen, da es normales Nylon ist, das sich mit Hitze nicht so gut verträgt. Beim STEYR AUG kann es schonmal vorkommen das der Gurt über die Gasdruckvorrichtung geht und etwas Schaden nimmt. Bei M4 Varianten sehen wir kein Probleme in punkto Haltbarkeit.

Erhältlich ist der UTOPIA birekt bei BACKFOLIUM für 68,00€ mit zwei CLASH Hooks und dem TRI Ring.

BLACKFOLIUM im Internet: www.blackfolium.com

Der Hersteller liefert den UTOPIA mit einem extrem umfangreichen Manual zu Konstruktion und Anwendung des Waffenriemens. Wir wollen euch das hier gleich mitdokumentieren: