Laut dem U.S. Special Operation Command (USSOCOM) könnten die letzten Jahre des bekannten Little Bird Helikopters anstehen. Der Littel Bird fällt unter das U.S. Army Future Vertical Lift (FVL) Programm, welches leicht, mittel und schwere Helikopter Upgraden soll. Die Finale Entscheidung für den Little Bird, wird 2024 gefällt, denn dann muss er entweder ausgetauscht oder weiter aufgerüstet werden. Die kleinen Helikopter haben aber bereits viele Jahre auf dem Buckel und waren stetig auch unter extremen Bedingungen im Einsatz. Die Beschaffung neuer Modelle ist daher sehr wahrscheinlich.

Vor einigen Jahren wurde die Little Bird-Flotte von USSOCOM einem Modernisierungs- und Aufrüstungsprogramm unterzogen, das als Mission Enhanced Little Bird (MELB) bezeichnet wurde. Der MELB verbesserte die vorherige Version (AH-6J und MH-6J) durch Hinzufügen eines zusätzlichen Blattes zum Hauptrotor des Flugzeugs (wodurch die Gesamtzahl der Blätter auf sechs erhöht wurde), die Verbesserung des Heckrotor-Antriebssystems und des Heckauslegers, die Vergrößerung der hinteren Kabinentüren, um einen leichteren Ausstieg der Operator zu ermöglichen, sowie die Verbesserung des Fahrwerks.

Der Hubschrauber Little Bird wird von McDonnell Douglas hergestellt. Das 160. Special Operations Aviation Regiment (SOAR) betreibt derzeit etwa 51 AH-6M und MH-6M Little Birds. Gesehen auf SOFREP.

USSOCOM im Unternet: www.socom.mil