EaVS9n7HuXI

„Hallo Operator, können sie mich hören?“ Das leidige Thema der Verbindung beim Funken. Jetzt wäre es gut eine andere Antenne mitzuhaben. Oder frischen Saft, weil die Batterie gibt gerade den Geist auf. Die dienstlich gelieferten Rucksäcke oder Tragegestelle für Tornisterfunkgeräte sind meist nicht so zufriedenstellend. Zum Glück gibt es den Modular Radio Pack von Tasmanian Tiger, der das Leben des Funkermelders erleichtert. Wir haben ihn uns angesehen.

So sieht der 25 Liter Rucksack gepackt am Mann aus. Er bietet euch ein großes Hauptfach, zwei aufgesetzte Fächer und ein fix verbundenes Beavertail. Gefertigt ist der Modular Radio Pack aus 700D Cordura und die PALS Schlitze wurden mit dem Laser hineingebrannt. Die Abmessungen betragen ungefähr 51 x 27 x 13 cm.

Als Rückensystem wird hier das Padded Back-System verwendet. Eine sehr simple Konstruktion. Eine ausgesteifte Rückenplatte befindet sich im Inneren und stabilisiert den Modular Radio Pack gut.

Der Hüftgurt ist auch simpel gehalten, erfüllt aber seinen Zweck. Wer ihn nicht benötigt, kann ihn abkletten. Er bietet euch insgesamt 5 x 4 PALS Schlitze für zusätzliche Taschen.

Die 7cm breiten, anatomisch geformten Schultergurte verteilen die Last angenehm. Sie sind mit einer Steckschließen zum schnellen abwerfen des Rucksackes ausgestattet. Auch ein Brustgurt ist natürlich dabei.

Die Trageriemen sind mit einer gezippten Kabelführung versehen. Das verhindert ein Hängenbleiben und sorgt für Ordnung.

Was uns leider gefehlt hat, waren horizontale Schlitze oder Gurtband um das Handset einzuhängen. So hängt es leider etwas schräg und unpassend vor der Brust.

Hier der Modular Radio Pack von der Seite. Das Beavertail eignet sich sehr gut als Helmaufbewahrung.

Im Inneren des Beavertails findet der Operator eine große Gummischlingen und ein elastisches Netztfach. Hier kann nutzlicher Kleinkram sicher untergebracht werden.

An der Front gibt es neben einer Klettfläche und einem 7 x 5 PALS Feld noch ein kleines gezipptes Frontfach.

Wir haben die seitliche Schnürung des Beavertails gelöst um euch einen beseeren Blick auf die zwei aufgestzten Fächer bieten zu können. Ihr könnt auch hier wieder zusätzliche MOLLE Taschen anbringen, den genung PALS ist vorhanden. Der Rucksack ist so außen wunderbar individualisierbar.

Das untere Fach ist rund 26 cm hoch und breit und kann komplett aufgeklappt werden. Im Inneren steht euch eine Unmenge an Unterteilungen und Fächern zur Verfügung. Da geht die komplette Funkerstube mit allem mit, was der Funkfernmelder an Papier und Stiften braucht.

Das obere Fach misst circa 26 x 19 cm. Auch es ist mit Gummischlaufen und einem gezippten Netzfach versehen. Zur Sicherung gibt es auch noch zwei D-Ringe.

Im gezippten Bodenfach ist eine wendebare Regenhülle zu Hause. Das ist eine großartige Zugabe, denn einerseits schützt die Hülle vor Niederschlägen, gleichzeitig kann der orange Umschlag als Positionssignal verwendet werden.

Das Hauptfach des Modular Radio Packs ist mit Flausch Klett ausgekleidet. Hier findet dann das Funkgerät ein sicheres Heim. Ausgelegt ist der Radio Pack für die Funkgeräte RC 117 F, TRM 6020 /21, SEM70 und ähnlich große Kandidaten.

Wir haben es lieber klassisch. Auch ein „good old“ AN/PRC-77 findet hier Platz, wobei viel Raum dann nicht mehr bleibt.

Die Halterung für die Funke wird mittels PALS eingefädelt und mit Klett gesichert. Das hält bombenfest und wir sind mit dem Rucksack nicht zimperlich umgegangen.

Im unteren Bereich gibt es ein abgetrenntes, gezipptes Netzfach für Reserverbatterien oder zusätzliche Kabel.

Der Tornister wird einfach niedergespannt. Dank der großen Steckschließe kann auch die Batterie schnell und einfach getauscht werden.

An der Oberseite des Modular Radio Pack findet der Funker drei geklettete Duchgriffe ins Hauptfach. Dank ihrer können diverse Einstellungen schnell durchgeführt werden.

Hier nochmal ein Bild davon zur Veranschaulichung. Der Antennendurchlass rechts im Bild ist auch gut zu erkennen. Das heißt, der Fernmelder kann auch mit geschlossenem Rucksack prima arbeiten.

An der Innenseite des Deckels biete Tasmanian Tiger auch noch mal einen Haufen Befestigungsmöglichkeiten für Kabel und Antennen. Auch ein Klarsichtfach für Funkskizzen ist verbaut. Im Video von Tasmanian Tiger seht ihr nochmal den Rucksack und alle seine Features schön in Szene gesetzt.

FAZIT: Mit dem Modular Radio Pack bietet euch Tasmanian Tiger eine hochspezialisierte und sehr gute Möglichkeit das Tornisterfunkgerät plus Zubehör bequem ins Feld mitzunehmen. Je nach Gerätetyp findet auch noch eure persönliche Ausrtüstung Platz und so kann der Rucksack auch für mehrere Tage genutzt werden.

Der Tasmanian Tiger Modular Radio Pack ist bei Tasmanian Tiger für 280,00 € erhältlich und auch bei allen Händlern, die Tasmanian Tiger führen, verfügbar. 

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info