Allseits beliebt und vielen bekannt, kommt aus dem Hause von S&S Precision das Manta Strobe. Das Manta ist ein Erfolgsprodukt des Herstellers, schon 2012 haben wir eine früher Version vorgestellt. Seitdem wurde (leicht) verändert und verbessert. Für dieses Review sehen wir uns die Version MS-0013, die es u.a. bei S4 SUPPLIES in Deutschland gibt, genauer an. So kennt man das Manta Strobe, so liebt man es. Platziert wird es gerne auf dem Helm oben oder hinten und dient grundsätzlich zur Freund/Feind-Erkennung. Wer zum Beispiel im Nachtsichtgerät IR blinkt, auf den wird einfach grundsätzlich nicht geschossen – und umgekehrt. Rettet Leben, hilft tödliche Entscheidungen schneller treffen.

Daher wird das Manta Strobe vor allem für Einsätze in der Nacht verwendet. Und hier leuchtet es dann ganz entspannt vor allem im Infrarot-Bereich. So kann schnell und einfach identifiziert werden: alle Freunde blinken.

Das Besondere am Manta ist die Form. Sie ist sehr stromlinienförmig und der Boden ist gebogen. Dies dient natürlich dazu, dass es sich optimal an die Oberfläche des Helmes anpasst. Und schaut ganz entfernt was wie ein Mantarochen in der freien Wildbahn, daher auch wohl der Name.

Wie man erkennt, gibt es so gut wie keine Kanten oder andere Stellen, wo sich etwas verfangen könnte. Daher stellt es keine Gefahr dar, das Manta bei einem Fallschirmsprungeinsatz zu verwenden oder in Gebäuden, wo mn irgendwo hängen bleiben könnte. Sollte es dennoch passieren, fällt unser Manta einfach vom Helm herunter. Denn montiert wird es grundsätzlich einfach per Klett. Und was der Menschen verbunden hat, kann sich grundsätzlich auch wieder trennen.

Der Klett ist auf dem Boden des Manta aufgeklebt und hält großartig, hier sieht man seine Zähnchen. Der Klett selbst löst sich nicht vom Manta und ist das Strobe erstmal auf Flausch platziert, hält es ebenso stark. Eingeschaltet wird über den großen Druckknopf  an der Hinterseite der kleinen Lampe.

Hier sieht man die aktuelle Version des Knopfes mit dem Namen Hybrid Tailcap. Ein optimaler Mix aus Materialien sorgt für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Der Knopf selbst bietet einen sehr guten Druckpunkt, welchen man auch mit Handschuhe deutlich wahrnimmt. Hier noch ein Erklärungsbild von S&S Precision wofür die Zahlen seitlich stehen. Da haben wir doch glatt Batch 69 erhalten – nice!Der Tailcap vom Manta abgenommen. Hier braucht man etwas an Kraft in den Fingern. Muss aber auch sein, denn das Manta ist IPX8 Zertifiziert und somit wasserdicht bis vier Meter. Der O-Ring sorgt dafür, dass Wasser draußen bleibt. Die Batterie – 3V CR123A – kann dann einfach entnommen werden. Ein Wechsel ist daher gänzlich ohne Werkzeug möglich und das ist auch gut so. Gewechselt werden muss aber sowieso erst nach 120 Stunden Laufzeit. Oder erfahrungsgemäß vor jedem Einsatz, damit immer frischer Saft im Gerät ist.

Wenn wir schon von Wechsel reden – so kommt das Manta beim Endkunden an. Verpackung, Manta Strobe mit MWA und ein kleiner Infozettel.

Wir haben die Version MS-0013 erhalten. Das heißt, es leuchtet Infrarot und Weiß. Den vollständigen Inhalt vom Zettel gibt es weiter unten noch erklärt.

Wer sich jetzt vorhin gefragt hat, wofür MWA steht, das ist ein Zubehör Teil für das Manta Strobe und steht für Manta Webbing Adapter.Dieser ermöglicht es das Manta Strobe auf MOLLE zu fixieren. Hier die Unterseite zu sehen. Will man das Manta jedoch auf Velcro nutzen, muss der Adapter abgenommen werden. Dazu die Endkappe herunterschrauben und das Rückteil herunterschieben. Wir wollen euch nun aber zeigen wie es mit dem Adapter aussieht. Hier von oben. Vorne rastet der Adapter in das Manta ein und hält es so sicher. Hinten gibt es Haken, welche in das zweite Teil dieser Montage einrasten. Diese halten letztlich den Adapter zusammen. Hier in der Nahaufnahme zu sehen unter dem Knopf. Will man diesen lösen, muss man sich einfach nur zusammendrücken und dann den Adapter auseinander schieben. Zeit einzufädeln. Hier auf einer Hydration Pouch von Tyr Tactical auf dem Crye JPC. Zuerst wird der vordere Teil der Montage in das MOLLE geschoben. Danach das Manta einfach nachschieben und fertig. Geht schnell und einfach, sofern es sich um einen MOLLE Streifen in der richtigen Breite handelt.

Sitzt ideal und bombenfest! Lösen kann sich beim MWA nichts und man muss auch nicht Angst haben, dass der Träger  es unterwegs verliert. Das Manta Webbing Adapter ist eine sehr gute Alternative zur Velcro Montage. Zusätzlich sei angemerkt, dass man beim Manta Strobe ebenso wie beim Adapter die Qualität von S&S Precision sieht und spürt. Die Toleranzen mit denen gefertigt werden, sind sehr genau und alles extrem präzise. Kommen wir nun zur Funktionalität. Eingeschaltet wird über den Druckknopf hinten. Das Manta vibriert daraufhin drei mal um so zu signalisieren, dass es jetzt eingeschaltet ist und auch gleich im Infrarot Modus ist. So schaut das Ganze dann im Nachtsichtgerät aus.

IR „Low“ LEDs sind nach unten gerichtet, sorgen für gute IFF Erkennung mit minimalem Glare. „High“ LEDs sind nach oben gerichtet und strahlen mit maximaler Helligkeit für größtmögliche Reichweite. Hier zu sehen „High“ Version. High/Low steht in der Modellbeschreibung und kann je nach Bedarf ausgewählt werden.Hier zu sehen die Bedienungsanleitung von S&S Precision zum Manta. Links befindet sich der genaue Modell-Name, daneben die Optionen der Funktionalität.

Will man den weißen Modus, muss das Manta zuerst eingeschaltet sein. Hierzu den großen Druckknopf hinten wieder drücken. Danach beide Seitenknöpfe betätigen und schon leuchtet es Weiß. Eine Vibration spürt man hierbei nicht. Man sieht jedoch, wenn es Weiß blinkt, denn das ist ganz schön hell.

FAZIT: Das Manta Strobe ist elegant, schlicht und funktional. Mit 60 Gramm sicherlich eine der leichtesten und qualitativ hochwertigsten Lösungen für professionelle IFF Erkennung. S&S Precision steht hierbei für höchste Qualität und Zuverlässigkeit, hat sich bei Spezialkräften weltweit bewährt. Mit einem Preis von 299 Euro, sicherlich nicht gerade günstig, aber für jene, welche es entwickelt wurde, eine Top-Lösung.

Das Manta Strobe gibt es HIER bei S4 SUPPLIES in den unterschiedlichen Ausführungen.

S4 SUPPLIES im Internet: s4supplies.com

S&S PRECISION im Internet: www.sandsprecision.com