„FASS!“, das stellen sich viele unter der Hauptfunktion eines Diensthundes vor. Dreißig Jahre früher wäre das wohl auch noch richtig gewesen, aber in den heutigen Zeiten sind Diensthunde hochspezialisierte Kameraden, die in den seltensten Fällen zubeißen. Um so einen Hund zielgerichtet auszubilden braucht es einiges an Wissen. Dieses wird euch im Buch „Die Moderne Diensthund-Ausbildung“ geboten. Werfen wir einen Blick hinein.

Schon beim Inhaltverzeichnis wird einem klar, dass die Ausbildung eines Diensthunden bereits in den ersten Wochen seines Lebens beginnt.

Klar werden euch die Anforderungen an den Hund vermittelt. Beim Lesen merkten wir schnell, dass der Autor Karl-Heinz Klöpper sehr viel Ahnung hat, von dem was er da schreibt.

Um die Eignung eines zukünftigen Diensthundes herauszufinden müssen bereits die Kleinsten einer Überprüfung unterzogen werden. Früh übt sich eben.

Ein sehr spannender Abschnitt, sogar für alle Hundebesitzer und auch solche, die einfach nur Hunde besser verstehen wollen, ist der über das Lernverhalten von Hunden. Die einfache Formel „Zuckerbrot und Peitsche“ funktioniert nur bedingt.

Zum Ende des Buches wird auf die Anforderungen an die hochspezialisierten Diensthunde eingegangen und wie diese ausgebildet werden. Auch am Ende findet sich noch ein Abschnitt über den positiven und negativen Stress, der in der Ausbildung auf den Vierbeiner wartet. Der letztere sollte natürlich vermieden werden.

FAZIT: Das Buch „Die Moderne Diensthund-Ausbildung“ bietet euch fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen über die Ausbildung eines Hundes zum Diensthund. Auch für Laien im Bereich der Hundeausbildung durchaus geeignet. Eine SPARTANAT Leseempfehlung.

Die Moderne Diensthund-Ausbildung“ von Karl-Heinz Klöpper, Selbstverlag, 192 Seiten, 79,99 Euro. Das E-book eben auch dort für 49,99 Euro. Beide gibt es in Deutsch oder Englisch.