t8P7pdQM0zo

Dieser Knoten (engl. Right Angle) ist dem Mastwurf sehr ähnlich, aber mit einer Wicklung mehr. Dadurch ist der Stopperstek griffiger und eignet sich besonders dort, wo ein normaler Mastwurf zu rutschen beginnt. Die Verwendungsmöglichkeiten sind auch die gleichen, also Zeltaufbau, Planen spannen, Sprengstoff mittels Explosivschnur zusammenbinden usw… Zur Bindeanleitung:

Als Erstes das Seil zweinmal um die Stange herumwickeln.

Mit dem losen Ende über die beiden Wicklungen kreuzen.

Nun nocheinmal herumwickeln, aber das Ende unter dem kreuzenden Seil durchstecken.

Festziehen – und schon ist der Knoten fertig. Wichtig ist, dass die Doppelwicklung am ziehenden Ende ist.

Damit haben wir alle fünf Knoten, die ein Navy SEAL während seiner Grundausbildung lernen muss, durch, also fleißig üben.

HIER findet ihr nochmal den Link zum Video auf Youtube, denn bewegte Bilder sind manchmal besser.

Du willst mehr Knoten wissen?

Hier geht es zum Zentralartikel „Die 5 Knoten der Navy SEALs“