Die Experience Week von outer-limits am Grundlsee in Österreich findet nun schon zum neunten mal statt. Wie bewährt, gibt es extrem spezialisierte Ausrüstung für Taucher zu bestaunen und natürlich auch zum Ausprobieren. Wir haben einen ersten Blick für Euch.
Das Ausstellungsgelände im Aufbau. Hier präsentieren auf Einladung von outer-limits über 15 Firmen aus aller Welt ihre Produkte und stehen für die Fragen von Tauchspezialisten aus den verschiedensten Einheiten bereit.
Bei outer-limits gibt es in Kooperation mit Snigeldesign exklusiv eine amphibische Variante ihres Squeeze Plate Carriers. Der „Orca“ kommt mit allen Modifikationen zum Andocken eines Rebreather, die bei outer-limits im Haus gefertigt werden.
Poseidon hat etwas ganz Spezielles und Revolutionäres auf den Markt gebracht, den M28 Tauchcomputer und Solid State O2 Sensor. Dadurch könnt Spezialkräfte in Echtzeit den Sauerstoffverbrauch am Krislaufgerät messen und viel schneller reagieren – sicherer im Training, extremer im Einsatz. Ein wirklicher Quantensprung im Bereich des Rebreathertauchens, aber der kleine Computer kann noch viel mehr. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bald könnt ihr auch die Schuhe von LALO bei outer-limits erwerben. LALO bietet auch spezielle Rockboots (links im Bild) für Taucher an, obendrein Einsatz- und Sportschuhe.
Besonders gut haben uns die tacticoolen Flip Flops von LALO gefallen.
Scubapro darf natürlich nie fehlen,wenn es ums Tauchen geht. Sie waren mit neuen Masken und Flossen vor Ort. Neu ist die schöne Multicambeklebung ihrer Flossen. Wir hätten die gerne in stylischem Multicam Black, kann ihnen das bitte wer sagen?
Hier können Rebreather – zu Deutsch: Kreislaufgeräte – verschiedenster Hersteller bewundert werden. Wer will darf natürlich sein eigenes Gerät mitbringen und neue Zubehörteile direkt im nassen Element testen.
Schwimmen wie ein Fisch und sogar ohne lästige Blubberblasen, bei der Experience Week ist das möglich. Im Bild seht ihr den Rebreather von SIEL gekoppelt an den neuen maritimen Plate Carrier Stingray, gefertigt von SR-Tactical. und exklusiv vertrieben von outer-limits, die die tauchbar machenden Adaptionen auch initiiert haben. Um nicht nass zu werden, wird hier der Trockentauchanzug von outer-limits getragen.
Über Wasser geht es schneller mit einem schnellen Boot. Taktische Kajaks bei der Experience Week 2019 kommen von Wayland Holding Kayaks.
Ein wichtiger Aspekt beim taktischen Einsatz aus dem oder am Wasser ist: „Wie komme ich an Bord des Schiffes?“ Dazu werden einige spezialisierte Lösungen von Olympia Triumph aus dem Vereinigten Königreich gezeigt. Wir waren auch an der Oberkante des Kontainers. Detailiertere Infos zu den ausgestelten Produkten findet ihr natürlich demnächst bei uns.
Um voranzukommen, müssen Über- wie auch Unterwasser manchmal Hindernisse beseitigt werden. Hier kommt Libervit mit seinen tauchbaren Breachingtools zum Einsatz.Andres Industries ist ebenfalls vor Ort vertreten. Hier konnten wir einen Blick auf und vor allem durch ihr neues Wärmebildgerät, das TigIR, werfen. Mit diesem Vorsatzgerät können Wärmequellen in bis zu 3.000 Meter Entfernung erkannt werden, bis über 600 Meter bekämpft werden.
outer-limits ist internationaler Vertriebspartner all jener Firmen, welche ihre Produkte auf der EXPERIENCE WEEK vorgestellt haben. Die gesamte gezeigte Ausrüstung und das darauf abgestimmte Training sind somit über outer-limits verfügbar.
outer-limits im Internet: www.outer-limits.at