Revision – weltweit führend bei innovativen Kopfschutzsystemen und Soldatenlösungen – wurde vom niederländischen Verteidigungsministerium (MoD) ausgewählt, das Batlskin Viper® P6N Helmsystem an die niederländischen Streitkräfte zu liefern. Der Auftrag umfasst rund 48.800 Kampfhelmen. Zusätzlich wurde ein 15-jähriger Wartungs- und Supportvertrag mit einem geschätzten Endtermin von 2034 abgeschlossen. Das maßgeschneiderte Helmsystem, das nach den strengen Leistungsstandards und Gewichtsanforderungen des niederländischen Verteidigungsministeriums entwickelt wurde, stellt den ersten großen Fortschritt in der Helmentechnologie für die niederländischen Streitkräfte seit über 20 Jahren dar.

„Wir sind sehr stolz auf das Helmsystem, das wir für das niederländische Verteidigungsministerium entwickelt haben“, erklärt Jonathan Blanshay, CEO von Revision. „Unser erfahrenes Team von Ingenieuren und Designern hat mit den neuesten Materialien gearbeitet, um ein benutzerzentriertes System zu schaffen, das besseren Schutz, optimierte Passform, reduziertes Gewicht und verbesserte Integrationsmöglichkeiten bietet.“

Detail: der neue niederländische Fraktaltarn. Mit den neuen Helmen kommen 55.000 Helmbezüge in Grün, Tan und Weiß.

Zusammengenommen würden diese Eigenschaften letztendlich zu einer verbesserten operativen Effektivität der Soldaten führen, so Blanshay: „Der Wechsel des niederländischen Verteidigungsministeriums zum Viper P6N-System von Revision folgt jenem von Dänemark und dem Vereinigten Königreich eingeleiteten Trend, ihre Helm-Programmeder nächsten Generation ebenfalls von Revision aufzurüsten zu lassen. Wir erwarten, dass andere NATO-Länder folgen werden. Unsere kontinuierlichen Investitionen in modernste Materialien und effiziente, hochwertige Fertigungsprozesse festigen die Position von Revision, um der weltweit wachsenden Nachfrage nach maßgeschneiderten, fortschrittlichen Militärhelmen gerecht zu werden.“

„Die letzte Ausführung der niederländischen Helme stammt aus den frühen 1990er Jahren und musste dringend ersetzt werden“, betonte der niederländische Projektleiter im DMO Magazine, Materieel Gezien (Jahrgang 06, 2019). „Letztendlich war der Helm von Revision Military der beste in den Tests. Unter anderem erhielten diese Helme die höchste Bewertung von den Anwendern in der Testgruppe.“

Das Batlskin Viper® P6N Helmsystem von Revision wurde eigens nach den strengen Standards des niederländischen Verteidigungsministeriums entwickelt und bietet Premium-Schutz in einem leichten, integrierten Helmsystem.

Die Viper P6N Helmschale besteht aus fortschrittliche Materialien (einschließlich Ultra-High-Molecular-Weight Polyethylene – UHMWPE) um die hohen Schutzstandards eines leichten, anpassungsfähigen und komfortablen Helmsystems zu übertreffen. Mehr als 55.000 Helmbezüge in der neuen niederländischen Tarnung „Netherlands Fractal Pattern“ werden in den Farben Grün, Braun und Weiß geliefert, obendrein werden alle Systeme mit dem branchenführenden APEX Liner-System von Revision ausgestattet sein, das seinerseits für höchsten Komfort und Stoßschutz sorgt und stufenlos anpassbar ist. Weiteres Zubehör sind leichte, skelettierte Zubehörschienen und eine Wilcox® L4 Mount für die Montage von z.B. Nachtsichtgeräte. Revision wird noch heuer mit der Lieferung von Helmsystemen an das niederländische Verteidigungsministerium beginnen.

REVISION im Internet: www.revisionmilitary.com