Eines gleich vorweg: wer die „Natürlichkeit“ beim Outdoorkochen wieder genießen will und keine Gesetze bricht, kommt an einem Hobokocher nicht mehr vorbei! Hobokocher sind Kochstellen die nach dem Kaminprinzip funktionieren, d.h. von unten nach oben durchströmende Luft befeuert den Kocher erst so richtig (gleich wie ein Anzündkamin beim Grillen) und sorgt für die starke Wirkung. Dass man mit dem Hobo wie der Bushbox XL gefundenes Astholz, Reisig, Zapfen, brennbare Abfälle, Pellets usw. verheizen kann, macht ihn zu einem praktischen Begleiter. Und man kann das vielerorts zu recht verbotene, offene Lagerfeuer in der Natur vermeiden! Vorsicht und geschickter Umgang mit Flammen, Glut und Asche sind natürlich trotzdem Voraussetzung.

Die Bushbox XL der deutschen Firma Bushcraft Essentials (BE) ist ein Hobokocher der Premiumklasse. Das spiegelt sich nicht nur im Preis (ca. 80 Euro) sondern auch in der Verarbeitung wieder. Der rostfreie, 1 mm dicke Edelstahl wird in Deutschland produziert und zum Kocher verarbeitet. Alleine das ist eine Seltenheit heutzutage, aber auch das Handling und die Benützung der Bushbox XL sind sehr angenehm.

Auch nach mehrmaligem Kochen verzieht sich nichts, die Scharniere arbeiten gleich wie am ersten Tag. Die Wandstärke von 1 mm merkt man in der Robustheit. Selbst ein 10 Liter Topf stand bereits auf unserer Bushbox sehr stabil und ungefährlich. Für den Ultralight Wanderer oder Solotrekker ist die XL vielleicht eine Spur zu groß, mit 800 Gramm ist sie auch kein Leichtgewicht. Hier empfiehlt sich ein kleineres Modell. Für Gruppen, Kanu, Fahrradtouren ist sie aber super!

Wenn die Bushbox richtig Feuer gefangen hat, kann man auch feuchtes Holz oder Kuhdung verbrennen. Wenn man mehrere Tage oder Wochen unterwegs ist, spart man sich mit einem Hobo einfach viel an Treibstoff, sei es Gas oder Benzin o.Ä., Gewicht und an Geld. Eines sei natürlich klar: um das abendliche Brennstoff suchen kommt man nicht herum! Die Romantik des knisternden Holzes und das Erlebnis, sein Essen auf „richtigem“ Feuer zu kochen, entschädigen einen aber vielmals dafür!

Wer unbedingt will oder muss, kann seine Bushbox XL aber auch mit einem Spiritusbrenner beheizen, hier sind alle nötigen Vorrichtungen dafür vorhanden. Im Lieferumfang sind zwei Edelstahlstäbchen enthalten, die man entweder oben als Topfauflagen, als Tragehilfen beim heißen Hobo oder als Halterung für den Spiritusbrenner verwenden kann.

Mit ein paar Spielereien, wie einer Grillplatte, kann man seine Bushbox noch „pimpen“, zu sehen auf der Homepage von BE.

FAZIT: Wer einen hochwertigen Premium Hobokocher will, mit dem man sogar für mehrere Personen kochen kann, liegt bei der Bushbox XL genau richtig. Über den höheren Preis sollte man getrost hinwegsehen, schließlich wurde das Produkt in Europa unter normalen Arbeitsbedingungen hergestellt – und das finden wir toll!

Die Bushbox XL gibt es direkt bei BUSHCRAFT ESSENTIALS um 79,90 Euro.

Die Bushbox XL im Feldtest.