Es wird immer wahrscheinlicher, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Bodentruppen, die versuchen, Kiew einzukreisen und einzunehmen, bis zum Stillstand bekämpfen können. Auch um Charkiw herum scheinen die russischen Streitkräfte weitgehend blockiert und von den Bemühungen um die Einnahme dieser Stadt abgelenkt zu sein. Die russischen Vorstöße im Süden um Mykolajiw und in Richtung Saporischschja sowie im Osten um Donezk und Luhansk machten in den letzten 24 Stunden ebenfalls kaum Fortschritte.

Russland verfügt im Süden und Osten wahrscheinlich über eine weitaus größere Kampfkraft und wird in den kommenden Tagen wahrscheinlich erneut wirksamere Offensivoperationen durchführen, doch ist die tatsächliche Reichweite und Geschwindigkeit solcher Operationen angesichts der bisherigen allgemeinen Leistung des russischen Militärs fraglich. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass das russische Militär sich reorganisiert, reformiert, Lehren zieht oder andere Maßnahmen ergreift, die zu einer plötzlichen Änderung des Tempos oder des Erfolgs seiner Operationen führen würden, obwohl die zahlenmäßigen Unterschiede zwischen Russland und der Ukraine die Möglichkeit offen lassen, dass Moskau in der Lage sein könnte, eine schnelle Mobilität oder eine effektive urbane Kriegsführung auf dem Schlachtfeld wiederherzustellen. Das vollständige Russian Offensive Update 20 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANING WAR im Internet