Hot in the city? Da fallen die Hosenröhren und ab ans Wasser. Die amerikanische Brand VIKTOS – in Deutschland bei S4 SUPPLIES zu haben – hat für diesen Ernstfall die richtige Hose im Angebot. Die EDC Shorts haben wir bei brutaler Hitze ausgeführt. Es war schon längst höchste Zeit für „kurz“.

Kann man jeden Tag tragen, die EDC Shorts frontal gesehen, jetzt mit dem T-Shirt eingesteckt. Normalerweise tragen wir ja grad bei Hitze lieber drüber. Aber so könnt ihr auch den Bund sehen. Und die gesamte EDC Shorts. Die geben sich sehr unauffällig, mit taktischen Dateils. Aber auf der ersten Blick wirkt die VIKTOS Pant wie eine  ganz normale Chino Hose.

Aber das ist sie nicht. Doch dazu muss man ganz genau hinschauen. Fängt beim integrierten Gürtel an. Ihr könnt die EDC Shorts mit einem angenähten G-Hook Riemen an euren Bauch adaptieren, wenn ihr keinen Gürtel wollt.

Geschlossen wird ansonsten klassisch. Oben ein Druckknopf, unten ein Reißverschluss bei der Durchreiche für das beste Stück.

Wenn der Träger will, kann diese Hose mehr: Am Riegel sieht Betrachter, dass ein breiter Gürtel getragen werden kann. Der Bund ist innen gepolstert. Gürtel mit Holster würde prima passen, auch auf der Range machen die VIKTOS EDC Shorts beste Figur.

An der Vorderseite zwei klassische Taschen, die für das Einstecken von Messern nicht extra verstärkt sind. Aber die Hose selbst besteht aus robustem Nylon Cotton Material, das das aushält.

Hinten passt die fette Brieftasche oder ein M4 Magazin. Aber weil wir friedlich in der Stadt unterwegs sind, haben wir ein kühles Red Bull Cola mitgenommen.

Die EDC Short hat zwei eingelassene Oberschenkeltaschen, die der Betrachter auf den ersten Blick kaum erkennt. Der verdeckte Zip zickt ein bisschen, wenn man ihn über die Naht zieht, die seitlich die Hose runter verläuft. Aber er funktioniert.

Blick ins Innere, funktionelle Oberschenkeltasche, etwa zwei Faust groß.

Blick von außen, schaut aus wie eine ganz unauffällige, normale Short. Stylish! Auf der anderen Seite gibt es noch einen dezenten VIKTOS Schriftzug in der Größe.

Hier haben wir das Beinkleid fallen gelassen und umgedreht. Oben seht ihr schön den gepolsterten Bund. Darunter das Innenleben der verschiedenen Taschen mit einem Muster, das an einen Shemag erinnert. Und die Schlange mit dem Schriftzug „Unconquered“.

Von hinten auch ein äußerst ziviler Anblick.

Halt, da ist noch was im Bund. Ein geheimes Geheimfach … Hier könnt ihr Sachen einstecken, die ganz klein sind und nicht gefunden werden sollen. Das gängigste Überlebenstool in der westlichen Welt bleibt die Kreditkarte. Die passt hier exakt hinein und kann so immer am Mann sein. Ein extrem praktisches Feature, das Sicherheit im Alltag gibt.

Hier nochmal der Bund von hinten und eine mit MOLLE besetzte Gürtelschlaufe. Wir würden hier keine Tasche anbringen, aber es schaut hübsch aus.

FAZIT: Do it with style! Die EDC Shorts sind sind ein hochwertiges, praktisches Beinkleid für den Sommer. Und der Beweis, das taktisch nicht sozial auffällig sein muss. Allein schon das unauffällige Fach für die Kreditkarte – Urban Survival! – hat es uns angetan. Bestes EDC – Every Day Carry, bis die Tage wieder kälter werden.

Die VIKTOS EDC Shorts gibt es bei S4 SUPPLY in den Farben Khaki, Grau, Schwarz und Olive um 74,90 Euro.

VIKTOS im Internet: www.viktos.com

S4 SUPPLIES im Internet: s4supplies.com

Passt natürlich ganz hervorragend zur EDC Short: das TACK T-Shirt von VIKTOS, ebenfalls bei S4 SUPPLIES verfügbar.

Mehr taktisches Shorts im Test: HIER geht es zum GEAR GUIDE TAKTISCHE SHORTS