Berühmte letzte Worte: „Die springt eh nach vorne weg.“ – Die Rede ist von der heißen Hülse im Kaliber 5,56, die aus der Auswurföffnung des Steyr AUG kommt. Die geht rechts raus (beim Rechtsschützen) und das ganz nah am Gesicht: bei Bullpup Bauweise sitzt das Magazin hinter dem Abzug.

Wenn also die Hausecke links kommt und der Schütze die Waffe auf links überwechselt, wird der Feuerkampf schmerzhaft. Denn es gibt immer eine in die Fresse. Dagegen will der kleine Sattel oben Abhilfe schaffen: das ist der Manticore Arms Steyr AUG Brass BusterDer Brass Buster von Manticore ist ein simples Kunststoffteil, das über den Schaft von hinten aufgeschoben wird.  Wer ihn fixieren will, kann sich mit doppeltem Klebeband behelfen.

Mit einem verstärken Plastikriegel sitzt der Brass Deflector direkt hinter der Auswurföffnung. Idealerweise spring die Hülse auf ihn zu und wird dann nach vorne abgelenkt. Im Video sieht man die Funktionsweise ganz gut.

Blick über den Sattel auf die Gegenseite. Da sitzt der Manticore Brass Buster – und er tut das nicht immer fest, wenn er nicht fixiert wird.

FAZIT: An sich ein gutes Teil. Beim Bundesheer werden ja aus den Hülsenfangsäcken improvisierte Abweiser gebaut, das muss nicht sein, da bietet Manticore eine bessere Lösung für wenige Dollar. Wer aber das AUG professionell verbessern will, greift zum Hülsenabweiser von Corvus Defensio. Der ist dann aus Metall und fix montiert.

Den Manticore Brass Buster gibt es direkt von Manticore aus den USA für 17,95 Dollar. 

MANTICORE im Internet: manticorearms.com

Steyr AUG mit Magpul PMAG und dem aufgesetzten Manticore Brass Buster.