Bislang tauchte der Name „Exondo“ eher dezent und im Kontext mit den beliebten Onlineshops German GunWorks oder Vegaoptics in Erscheinung. Schaute man bei den beiden Shops in das Impressum, konnte man die Exondo GmbH als Muttergesellschaft der beiden Marken wahrnehmen.

Wenn man jetzt allerdings in den Browser „www.Exondo.de“ eintippt, erscheint seit wenigen Tagen ein eigener Shop unter diesem Namen. Da wir bereits im Vorfeld viel über die Spezialprojekte des Unternehmens berichteten (Haenel RS9/G29 Viper etc.) und einen guten Kontakt zu dem Geschäftsführer unterhalten, gingen wir dem ganzen auf den Grund.

Schaut man sich das Design des Shops an, fällt einem zuerst das Logo auf, hier wird die Ausrichtung des Shops ersichtlich. Ein Soldat, ein Jäger und ein Wanderer zieren das Logo. Die Exondo bleibt also in dem Bereich in welchem sie sich auskennt und mit den bisherigen Shops bei ihren Kunden punkten konnte. Auch die Startseite gibt wieder mit was zu rechnen war, viel Jagd-, Behörden-, Sportschützen- und Outdoorelemente sind sichtbar. Klickt man sich durch das Sortiment, wird einem schnell klar – hier wird in einem Shop zusammengefasst, was sonst nur separat auf GermanGunWorks.com (GGW) und VegaOptics.de (VO) zu finden war. Kurzum, ein Shop für alles was der Jäger, Soldat, Polizist oder Outdoorenthusiast benötigt.

„Your one stop arms & outdoor shop“

Mit dem neuen Slogan unter dem Firmenlogo „Your one stop arms & outdoor shop“ wird dies ebenfalls unterstrichen. In diesem Shop soll der Kunde umfassend alles finden was er benötigt. Zwischenzeitlich haben die Jungs und Mädels von Exondo ihr Sortiment ziemlich aufgerüstet (sprichwörtlich). Neben dem bisherigen Artikelstamm, welcher sich auf Waffenzubehör, Ausrüstung, Nachtsichttechnik, Wärmebildgeräte und Zielfernrohre beschränkte, kamen nun auch Waffen und Munition hinzu.

Bei dem GGW und VO Shop war die Ausrichtung der angebotenen Artikel immer die, dass man Qualität der getesteten und als gut befundenen Mittelklasse, bis hin zu absoluten Premiumprodukten bester Qualität anbietet. So wird es auch im neuen Shop fortgeführt. Bei Exondo findet man im Waffensortiment des Onlineshops C.G. Haenel, Merkel, Blaser, Steyr, Tikka, Ruger, Glock, Heckler & Koch, MKE und viele andere Herstellergrößen zu oft recht günstigen Preisen. Dieses Muster scheint sich auch durch den Rest des Sortiments zu ziehen.

Laut Geschäftsführer Volker Leitermann, möchte man über den Shop die Möglichkeit bilden die Kunden von Kopf bis Fuß mit „dem richtigen Zeug“ ausstatten zu können. Gleichzeitig meinte er aber auch, dass sie in Bereichen wie Militär- und Polizeiausrüstung gerade erst anfangen eine breite Auswahl aufzubauen. Bisherige Flaggschiffe im Shop wie Zentauron, Lindnerhof und Leo Köhler würden hier noch lange nicht ausreichen um die gewünschte Auswahl abzubilden, zu der man später noch kommen möchte. Es wird also im Hintergrund noch viel am Sortiment herumgeschraubt und man kann gespannt sein, was alles kommt.

„Ein Shop und mehr Service.“

Auf die Nachfrage, weshalb man einen neuen Onlineshop eröffnete, meinte er hingegen: „Es war uns ein Anliegen all unsere Artikel auf einer Plattform anbieten zu können, da bereits viele unserer Kunden zwischen GGW und VO hin und her wechseln“. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung wurde klar, dass viele Kunden der behördlich ausgerichteten German GunWorks auch Bedarf an Artikeln der jagdlich und auf Optik spezialisierten VegaOptics haben und anders herum. Da man jedoch nicht die fachliche Ausrichtung der Shops aufgeben möchte, entschied man sich dazu einen weiteren Shop aufzubauen, der alles beinhaltet. Langfristig möchte man den Schwerpunkt auf den neuen Shop lenken, so dass über mehrere Jahre verteilt der Exondo Shop die tragende Rolle übernimmt. Dies begründet sich natürlich auch in dem Verwaltungsaufwand der mit solch einem Shop einher geht. „Wenn wir es schaffen den neuen Shop nach vorne zu stellen, können wir so mehr Zeit für den Serviceausbau und neue Projekte schaffen“, so Leitermann.

Das klingt schlüssig, wenn man bedenkt welches Wachstum das bis vor wenigen Jahren noch recht kleine Unternehmen hingelegt hat und sich zwischenzeitlich zu einem durchaus bekannten mittelständischen Unternehmen im Fachbereich etablieren konnte. Damit geht aber auch ein entsprechender Verwaltungsaufwand Hand in Hand. Möchte man hier die Flexibilität und den Service eines kleinen Unternehmens behalten, muss man sich frühzeitig darauf einstellen und die Weichen legen – so geschieht es gerade.

Wir freuen uns auf jeden Fall über den gelungenen neuen Shop und sind gespannt was noch alles auf Exondo.de hinzu kommt. Viel Erfolg!

EXONDO im Internet: www.Exondo.de