FN Herstal präsentiert einen neuen Prototypen, das MK 48 Mod 2. Das Besondere an dieser Minimi Variante ist die Wahl des Kalibers, nämlich 6.5 mm Creedmore. Neben dieser Neuerung wurde auch einige Details, wie das Zweibein und der Vorderschaft, überarbeitet. Mit 6.5 mm Creedmore will die Army ein schwereres Kaliber mit mehr Durchschlagskraft haben.

Das FN MK 48 Mod 0, das 2003 als USSOCOM-Programm umgesetzt wurde, ist aus dem 7,62x51mm FN MINIMI® von FN Herstal entwickelt worden. Der Wunsch war ein kompaktes und leicht zu bedienendes Maschinengewehr in einem schwereren Kaliber. Die Verbesserungen an der MK 48 wurden auch in die M249-Serie aufgenommen und sind beim USSOCOM als MK 46 5.56x45mm Maschinengewehr im Einsatz. Darüber hinaus hält FN auch aktuelle USSOCOM-Verträge über das MK 17 8SCAR H) in 7.62×51 mm und das Präzisionsgewehr MK 20 SSR, eine Variante des SCAR H.

FN Herstal im Internet: www.fnherstal.com