Traditionen können wunderschön sein. Manchmal sind sie aber auch unpraktisch. Beides zugleich zeigt sich klar in dem Bild oben. Die neue Pickel von Schuberth, deren für die Nürnberger Messen aktuelles Helmthema  Laserschutz wir bereits HIER vorgestellt haben.

Und man muss sagen: das ist nur ein Spaß. Und ein guter. Die besten Leute erkennt man daran, dass sie auch mit Vergnügen und Ironie an ihr Thema rangehen können. Pickelhaube und Nachtsichtgerät, das ist genauso ein Zugang.

Was wir hier sehen ist Ernst und Spaß: Die Rail und die Montagen über den Helm sind ein Prototyp mit dem Helme aufgerüstet werden können.

Der Pickel setzt dem Ganzen ein Häubchen auf, er hat viele Menschen zum Lachen gebracht und war natürlich ein besonders beliebtes Fotomotiv. Auch so geht Guerilla-Marketing.

Schuberth im Internet: www.schuberth.com

Auf jeden Fall gibt der Pickel der Haube eine unglaubliche männliche Präsenz. Historisch gesehen hat der Pickel früher einmal Sinn gemacht: er diente der Abwehr von senkrechten Säbelhieben gegen den Kopf. Heute kommt das kaum mehr vorn.