Im ausgesetzten Terrain des Hochgebirges lernt man hochwertige Bekleidung besonders zu schätzen. Dort ist der Winter nicht „nur“ kalt sondern unter Umständen auch tödlich kalt. So kann bei einer Temperatur von – 15 Grad C und einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h die Haut auf – 30 Grad C abkühlen – was nach kurzer Zeit zu Erfrierungen führt (Windchillfactor gem. International Society of Biometeorology). Die körpereigene Thermoregulation beeinflusst wesentlich die Leistungsfähigkeit, so soll auch nach mehrstündigem Gebirgsmarsch ein Biwak gegraben werden und der Auftrag weiter durchführbar sein. Alles fängt bei der Unterwäsche an … Wir haben uns die Carinthia G-LOFT Ultra Shirt & Pants für euch angeschaut. Men in black … die Garnitur gäbe es auch in Olive. Mit einem Stehkragen und engen Ärmeln liegt alles gut an. Das ist G-LOFT ULTRA am Mann, Shirt und Pants als wärmender Anzug: Techno-Strech-Fleece Einsatz im Rückenbereich gewährleistet den Feuchtigkeitstransport, wenn das Shirt als Baselayer getragen wird.
Zusätzliche Lüftung im Achselbereich durch Mesheinsatz im Techno-Strech-Fleece Einsatz, damit der Schweiß bei körperlichen Anstrengungen verdunsten kann.
Techno-Strech-Fleece Einsätze unterbrechen die G-LOFT Isolationsschicht, die Jacke behält ihren körpernahen Schnitt und liegt angenehm an der Haut wie auch auf einer zusätzlichen Schicht (dünne) Unterwäsche. G-LOFT ist die hauseigene Faser von Carinthia, alle Informationen dazu erhaltet ihr HIER.
Abgedichteter Reißverschluss mit darunterliegender Leiste, erfordert Geduld beim „Einfädeln“ und ist leider nur in einer Richtung bedienbar.
Der Hosenknopf mit Lasche ist groß genug um auch mit Handschuhen sicher und schnell geöffnet werden zu können, die Bundweite mittels Kordelzug regulierbar.
Techno-Strech-Fleece Einsätze an der Hüfte, im Kniegelenksbereich und an den Oberschenkeln gewährleisten hohe Beweglichkeit und bleiben eng anliegend. Das dünne G-LOFT ist ein streifenförmigen Zellen gegliedert und behält auch bei viel Bewegung seine Form.
Ein großes Plus: Das Packmaß. Für den Fall der Fälle kann die ULTRAs einfach mitnehmen. Die Garnitur passt locker in eine kleine Rucksacktasche 15 x 25 cm, leider wird kein Kompressionssack mitgeliefert.In der offiziellen Maßtabelle ist die Ärmellänge mit 69 – 70 cm angegeben, wir messen hier max. 60 cm!
FAZIT: Die G-LOFT Wäsche erweist sich als effizient warm, leicht, atmungsaktiv und platzsparend im Rucksack, isoliert auch in nassem Zustand und kann durch ihre breit gefächerten Einsatzbereich auch als Sportoberbekleidung (Jacke!) getragen werden. Sie wärmt am Körper und ist flexibel genug, um körperlich aktiv zu sein. Unter der Oberbekleidung wird sie zu einem effizienten Wärmeanzug für Menschen, die in der kalten Jahreszeit draußen körperlich aktiv sind.
Auf der CARINTHIA Homepage findet man das G-LOFT Ultra Shirt um Euro 119,– und die G-LOFT ULTRA Pants um Euro 109,–. Die Garnitur gibt es in Schwarz und Olive.
G-LOFT im Internet: www.g-loft.at
CARINTHIA im Internet: www.carinthia.eu