Jeder, der eines besitz, weiß wie schwierig es ist gute Fotos durch das Okular zu machen. Richtig, wir reden vom Nachtsichtgerät, im Speziellen vom PVS14. Die Jungs von ACT in Black haben jetzt, neben viel anderem nützlichen Zubehör, auch einen Kamera- bzw. Smartphoneadapter im Sortiment. Wir haben ihn uns angesehen.

Da liegt es, das eher unscheinbare Teil. Mit ca. 11 cm Länge, einer Breite von knapp 4 cm und einem Gewicht von 80 g und aus Aluminium gefertigt.

Der große, gezackte, an ein Zahnrad erinnernde Ring kann abgeschraubt werden, und die Flügelschraube kann gelöst werden. Wird diese aber komplett herausgedreht so habt ihr alle Einzelteile vor euch liegen, sechs Stück an der Zahl.Um den Adapter mit eurem PVS14 verwenden zu können, müsst ihr beim Okular, also jenem Teil, wo ihr reinschaut, die Gummiaugenmuschel abnehmen und den Befstigungsring hier ausschrauben.

Einige werden es schon richtig erraten haben, hier wird dann der Smartphoneadapter aufgeschraubt. Damit auch alles schön fest und wackelfrei hält, dient der zahnradartige Teil als Kontermutter.

Nun kommt noch das Geduldspiel des Adapters. Um das Smartphone richtig einzupassen, muss die Flügelschraube gelöst werden. Dann könnt ihr die Halterung auf die passende Breite auseinander ziehen und auch gleichzeitig an die richtige Stelle schieben. Dies kann bei den ersten Malen doch etwas dauern. Wenn dann alles da ist, wo wie ihr es wollt, einfach die Schraube wieder festziehen.

Nun habt ihr es geschafft, ihr könnt die wundersamen Bilder der Nachtsicht nun auch anderen zeigen. Sehr praktisch.

FAZIT: Eine simple Konstruktion, die hält was sie verspricht und euch endliche unverwackelte Fotos durch euer PVS14 machen lässt. Der Adapter passt nicht nur für das PVS14 sondern für alle Nachtsichtgeräte die das Okulargewinde aufweisen. Das wären z.B.: PVS14, ANVIS, Sentinel, AB Mod 3, DTNVG.

Erhältlich bei ACT in Black für Euro 235,– (exkl. Versand).

ACT in Black im Internet: www.actinblack.com