ai6MIFWnzH4

Das Sezialkräftekommando USSOCOM gab bekannt, dass ein 48 Millionen US Dollar schwerer Deal an SIG SAUER vergeben wurde. Im Speziellen geht es dabei um die Suppressed Upper Receiver Group (SURG). Dabei soll der Oberteil der Waffe ein integriertes Schalldämpfersystem beinhalten. „System“ deswegen, weil der gesamte Upper darauf ausgelegt sein soll. Ansonsten ist bei Waffen ein Schalldämpfer auf montiert ist, der weder auf die Waffe noch auf die Munition ausgelegt ist. Bein SURG dagegen ist alles optimal abgestimmt. Das soll Verbesserungen bei Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, eine geringere Wärmesignatur und auch Reduktion der giftigen Dämpfe bringen. SIG SAUER konnte sich mit ihrem System, welches bereits auf der MCX Plattform zum Einsatz kommt, durchsetzen. Soldier Systems Daily durften bereits das Gewehr testen. SURG wird hierbei auf einen regulären M4 Lower Receiver montiert. Die Kompatibilität zu bisherigen Systemen spart Kosten. Der Schalldämpfer ist mit einem Käfig umgeben und mit Aramidfaser umwickelt und sorgt dafür, dass der Schütze sich nicht verbrennt oder an Gegenstände ankommt, die schmelzen könnten. Sobald das Projekt beendet ist, plant SIG SAUER Inc. das System für Zivilisten ebenfalls zu verkaufen, zumindest in Amerika.

Wer gerne mehr über den SURG erfahren möchte, kann HIER den Beitrag von Soldier System Daily lesen. HIER findet man ein PDF zu SURG aus dem Jahre 2017 wo ebenfalls auf die Test eingegangen wird. HIER geht es zum aktuellen Beitrag zu SURG bei SSD.

SIG SAUER im Internet: www.sigsauer.com

Soldier Systems Daily im Internet: http://soldiersystems.net