Da liegen die beiden Boonies in ihrem natürlichen Habitat, dem Wald. Links der neue Striker Gen.2, sozusagen die Evolution des rechten. Auf den ersten Blick gibt es kaum Unterschiede, aber der Teufel steckt wie immer im Detail, erfahrt bei uns, welche es sind.Hier die beiden Hüte aus der Vogelperspektive. Die Krempe ist um ca. 1 cm breiter geworden. Die Klettfläche war beim Vorgänger auch vorhanden, wir haben sie aber einmal wegen Nichtgebrauchs abgetrennt. Es sticht einem vor allem die dunkle Fläche an der Vorderseite ins Auge.
Hierbei handelt es sich um die wohl beste Innovation für einen Boonie, eine Belüftung durch Netzgewebe. Hier wurde ein sehr feinmaschiges Netz verwendet, damit keine Insekten und kein Schmutz ans Köpfchen gelangen.
Auch an der Rückseite findet sich das besagte Netzgewebe. Das sorgt für eine gute Durchlüftung und Zirkulation, somit behaltet ihr sommerlich ein kühleres Köpfchen. Die Durchlüftung funktioniert wirklich prima, aber in der prallen Sonne, bei 35°C im Schatten, dürft ihr euch freilich keine Wunder erwarten. Es wird trotzdem heiß werden unter dem Hut.
Das Innere wird jetzt auch mit dem Netzgewebe ausgeführt. Das Kopffach, wie es schon beim Vorgänger zu finden war, wurde beibehalten. Auch das Schweißband ist in Netz ausgeführt.
Die beste Neuerung aber ist ein flexibler Draht an der Vorder- und Rückseite der Krempe. Das kennt man ja schon von diversen Kapuzen und es ist mindestens gleich praktisch.
Dank des Drahtes kann der Winkel der Krempe immer perfekt angepasst werden. Egal ob tief ins Gesicht gezogen oder als Dreikant, Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
FAZIT: Wer die erste Generation des Bonnies schon mochte, der wird die verbesserte zweite Generation lieben. Durch die durchdachten und praktisches Verbesserungen wird der Striker Boonie noch bequemer zu tragen, vor allem bei heißem Wetter.
Den UF PRO Striker Boonie gibt es direkt beim Hersteller oder bei allen Firmen, die UF PRO führen, um 30 Euro. Es gibt ihn in Multicam, Steingrau Olive, SloCam, Flecktarn, 3-Farb FT und in – hier gesehen – Greenzone.
UF PRO im Internet: ufpro.de