cwOKUOqXrIE

2-Point Slings sind wieder schwer im Trend. Für alle, die sich jetzt auf einen One-Point Sling eingestellt haben, wird der kalte Entzug leichtgemacht: FROG.PRO bietet Euch beides in einem zu einem fairen Preis.

Wie schon in der Einleitung erwähnt ist, seit der Magpul-Hype mit Travis Haley und Chris Costa begann, der One-Point-Sling ein Dauerbrenner. Kein Wunder, er ist in CQB-Situationen, bei außergewöhnlichen Schießpositionen und beim Wechsel auf die schwache Hand deutlich schneller als alles andere.

Nachteile sind ein unkontrolliertes Schwingen, wenn die Waffe nicht im Anschlag ist, was unter Umständen neben Tiefschlägen auch Störung bei Abläufen verursachen kann.

In letzter Zeit sieht man aber den Wiederaufstieg der Two-Point-Sling. Kyle Lamb, Frank Procter und wie sie alle heißen schwören seit je und eh darauf. Die Stärken einer Two-Point-Sling sind die optimale Fixierung am Körper, wenn die Waffe nicht im Anschlag ist. Das gilt sowohl für vorne, als auch für hinten auf dem Rücken, wenn man z.B. klettern muss.

Also alles was man mit den Händen frei machen will, ist mit einer Two-Point-Sling ideal umzusetzen. Kameraden helfen, Festnahme und so weiter, hier glänzt diese Variante. ein weiterer Vorteil ist die Schussstabilisierung.

Dabei wird der Arm auf der Sling abgelegt und dadurch die Waffe stabilisiert, was gerade bei weiteren Schüssen im Stehen ein gewaltiger Unterschied ist. Wenn die Sling am hinteren Ende des Schubschaftes außen angebracht wird zieht die Sling zudem die Waffe an die Wange, was ebenfalls beim Schießen hilft.

Um mit der schwachen Hand zu schießen, muss man dann halt aus der Sling schlüpfen und aufpassen, dass man sich nicht erwürgt, ist aber mit der richtigen Sling (eine gut gleitende) und Übung überhaupt kein Problem.

Die FROG.PRO Enhanced Carbine Sling vereint die Vorteile aus beiden Welten in einem Riemen. Sie kann sowohl als One-Point-Sling als auch als Two-Point-Sling genutzt werden. Realisiert wird das mit einem D-Ring, der dann den Haken einklinken lässt.

Richtig gelesen, die FROG.PRO Sling verfügt über HK-Gewehrhaken. Es gibt sie aber auch optional als Schlaufe/Haken oder Schlaufe/Schlaufe Version. So kann sich jeder selbst aussuchen, wie er den Gurt an der Waffe befestigen will. One-Point-Sling geht dann aber nur mit HK-Haken, da keine Pushpin Aufnahme vorhanden ist.

Sowohl das vordere als auch das hintere Ende lassen sich blitzschnell mit Fastexverschlüssen von der Waffe lösen. So bleibt einem das Ausklinken mit dem Karabiner erspart. Diese haben übrigens zum Klapperschutz eine Ummantelung aus elastischem Material, das schnell nach hinten geschoben werden kann.

Hier sieht man nochmal die Sling im ausgeklinkten Zustand.

Zur schnellen Verstellung wird ein Ladderloc mit Paracord-Schlaufe verwendet. Das geht zwar nicht so schnell wie bei anderen Gurten, aber dafür ist das Modul sehr sehr leicht. Am Ende der Sling ist ein Web-Dominator von ITW Nexus zu finden, der das überschüssige Gurtmaterial aufnimmt. Damit der Gurt nicht herumflattert gibt es noch zusätzlich einen Plastikhaken, durch den das ziehbare Gurtband gelegt wird.

Die Enhanced Carbine Sling ist aus 500D Cordura (Polsterung) und 25mm Gurtband gemacht. Die Länge beträgt ca. 90cm und das Gewicht liegt bei 200 Gramm.

Auf der Range macht sich die Sling bereits gut, wir haben sie in allen erdenklichen Anwendungssituationen genutzt. Der Ladderloc ist, wie schon erwähnt, etwas schwerer zu bedienen als andere, die einen federgelagerten Cam-Buckle verwenden (Ferro, VTAC). Ansonsten ist das Padding extrem lang, was den Komfort in jeder Schussposition gewährleistet. Klares Plus gegenüber anderen Slings.

FAZIT: Die Enhanced Carbine Sling von FROG.PRO ist eine ausgereifte Sling, die es dem Anwender ermöglicht, im One-Point oder Two-Point Modus zu arbeiten. Die MESH-Hooks sind jetzt nicht ganz so unser Fall, da wir lieber mit Push-Pin arbeiten, aber für alle die diese Aufnahmen am Gewehr haben, definitiv die richtige Sling. Zusätzlich hat man ja den Fastexverschluss, was das fixe Lösen der Sling wie bei Pushpin ermöglicht.

Erhältlich ist die Sling bei FROG.PRO ab 41€ (ohne Haken) in erdenklich großer Vielfalt an Farben: Es gibt Grau, Tan, Coyote, Black, Vegetatio, Multicam und Ranger Green.

FROG.PRO im Internet: www.frogpro.it