Wer extrem leichte Magazintaschen sucht, wird sicherlich schon einmal auf Blue Force Gear gestoßen sein. Aber es muss nicht immer senkrecht sein: wir möchten euch hier und heute die Horizontal Ten-Speed Pouch von Blue Force Gear (BFG) vorstellen.
Ausgepackt sieht die Tasche so aus. Ein elastischer Multicam Stoff ist auf einem Nylon Laminat Stoff namens ULTRAcomp vernäht. Hier die Größe für drei AR15 Magazine.
Auf der Rückseite erkennt man, dass zum Beispiel die MOLLE Streifen aus einem Stück mit der Rückseite der Tasche sind.
Das MOLLE System mit der Form und den erweiterten Schlaufen, sowie der Fixierung ist ein von BFG patentiertes System namens „Helium Whisper“. Zusätzlich erkennt der Betrachter oben auch gleich noch, dass alle wichtigen Segmente mehrfach stark vernäht sind. Dies hilft natürlich bei der Langlebigkeit. Damit die MOLLE Streifen nach der Befestigung bleiben, wo sie sind, werden sie in die letzte Schlaufe eingeklettet. Das hält schon sehr stark und man braucht sich keine Sorgen machen, dass sich die Tasche selbstständig macht. Interessantes Detail, neben dem Stoff, der mit Laser geschnitten wird, sind diese schwarzen Markierungen. Das sind keine Nähte, sondern Anhaltspunkte für die Montage, damit alles dort sitzt, wo es sein soll. Die Gesamte Konstruktion ist dank der verwendeten Stoffe und helfenden Technik äußerst schmal. Gerade einmal vier Millimeter beträgt die Breite in der Mitte. Die dickste Stelle sind natürlich die MOLLE Enden, die umgeschlagen werden, dort misst man acht Millimeter. Das Gesamtgewicht der Tasche liegt bei gerade einmal 87 Gramm. Jeder Gramm zählt, wenn Du ihn tragen musst.Das Einfädeln geht dank der Helium Whisper Methode sehr simpel und schnell. So gibt es zwischendurch eine Aussparung, damit nicht nach jedem MOLLE Streifen hin und her geflochten werden muss.So sieht es fertig montiert auf der Rückseite unseres Crye JPCs aus. Von der besonderen Ausrichtung nicht viel zu erkennen. Und befüllt mit Magazinen. Diese sitzen sehr fest darin und der Träger hat keine Sorge, dass sie sich verabschieden. Voll bestückt merkt man, dass die Konstruktion sich etwas bewegt und wellt, aber dank der sicheren Montage ist auch dies kein Problem. Am Rücken platziert, erreicht man noch ein Magazin. Alternativ kann sich der Kammerad dahinter an der Reserve bedienen. Weitere Möglichkeiten für eine horizontale Tasche wäre natürlich auch der Rucksack an der Außenseite, sofern dieser MOLLE besitzt, oder auch die Innenseite, denn manche bieten auch dort die Möglichkeit MOLLE Taschen zu montieren. Falls euch das Horizontale als besondere Montagemöglichkeit nicht zusagt, so gibt es die Tasche natürlich auch in der regulären vertikalen Version.Hier noch ein Vergleich mit einer etwas in die Jahre gekommenen Ten-Speed Pouch in der vertikalen Ausführung. Der elastische Stoff, verliert an den Kanten der Magazine an Farbe, aber ansonsten ist alles noch in einem Top-Zustand. Man erkennt auch gleich, dass früher einfacher Nylon Stoff für die MOLLE Montage genutzt wurde, da ist das heutige, dünne Helium Whisper Laminat natürlich wesentlich besser.

FAZIT: BFG liefern – wie gewohnt – beste Qualität. Die Tasche ist exzellent verarbeitet und bietet, so simpel sie auch ist, viele Möglichkeiten, auch Dinge abseits von Magazinen in dieser zu verstauen. Die horizontale Version ist sicherlich nicht für alle, bietet aber die Möglichkeit den ein oder anderen zufrieden zu stellen, indem er mehr Magazine auf ungewöhnliche Art verstaut. Egal ob vertikal oder horizontal, die Magazine sitzen.

Die Tasche gibt es in den Farben Coyote Brown, Desert Digital und Multicam für 55 US Dollar. Erhältlich HIER direkt bei BFG oder bei Händlern in Europe, die Blue Force Gear führen.

BLUE FORCE GEAR im Internet: www.blueforcegear.com