Normalerweise geben wir euch hier eher festes und geschnürtes Schuhwerk zum Besten. Aber, hey, wir werden älter, da gehört etwas mehr Freizeit zur Lebensqualität und deswegen schnallen wir immer wieder und immer öfter die festen Treter ab und gönnen unseren Füssen frische Luft. Und wenn ihr das jetzt ernst genommen habt, dann seid ihr selbst schuld. Was wir brauchen sind ab und leichte Schuhe: für den Betrieb im Camp und als leichte Sommerschuhe. Beach, please! Na, leichter als die Gumbies geht kaum.

Dass die Schuhe was mit Australien zu tun haben, erkennt der geographisch Versierte sofort. Der Erfinder der verbesserten Schluppen, Michel Maurer, ist mit 16 nach Australien ausgewandert, so will es die Legende, und hat sich dort wohl irgendwann einmal gefragt, was er ernsthaft machen soll. Herausgekommen sind die Gumbies.

Und so ließt sich die Beschreibung bei Gumbies selbst: Die Grundlage seiner Idee bildet dabei die markante Sohle, die aus recyceltem Kautschuk sowie Jute besteht und perfekten Halt auf allen Untergründen bietet. Die einzige Spur, die Gumbies in der Natur hinterlassen, ist ein nachhaltiger Fußabdruck beim Laufen durch den Sand. Das Obermaterial mit Riemen und Zehensteg ist aus weichem und besonders tragefreundlichem sowie recyceltem Baumwollmaterial.

Im ergonomisch geformten Fußbett ist atmungsaktive Canvas-Baumwolle verarbeitet, die den Schuh besonders angenehm und strapazierfähig macht. Ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe sind Gumbies sogar vegan.Aber ehrlich gesagt, auch wenn sie vegan sind, wir würden davon abraten die Gumbies zu essen. Außer vielleicht in der extremsten Survivalsituation. Wir haben sie jedenfalls durch das Gelände geschliffen, das ging ganz gut. Hier sieht man das sehr anständige Profil, das sie haben. Freiheit hat natürlich ihren Preis. Es nutzt das beste Profil nichts, wenn der Sitz nicht will. Aber man muss die Dinger auch nicht überfordern. Das Stoffriemchen reicht. Erinnert euch: es ist heiß, ihr wollt was anderes anhaben als Stiefel, wenn ihr im Camp seid oder zum Strand geht. Die flachen Dinger mit wenig Gewicht passen auch gut in den Rucksack auf Tour.

Was sie halt auch tun, ist Feuchtigkeit aufnehmen. Dafür sind sie keine Plastik-Flip-Flops. Die Gumbies kurz in der Sonne stehen lassen. Dann wird das schon wieder.

FAZIT: Super für den Sommer. Gibt es auch in sehr hübschen Tarnmustern. Und für die Mädels und Zivilisten  in bunt.

Die Gumbies Australian Shoes gibt es in verschiedenen Farben und Tarnmustern beim CAMOSTORE um 29,95 Euro. 

CAMOSTORE im Internet: www.camostore.de