Unser Freunde von polnischen Magazin FRAG OUT hatten die Gelegenheit, eine der ersten .223 Rem GROT S16 FB-M1 in die Hand zu kriegen: da ist sie, die lang erwartete zivile Version des neuen polnischen Sturmgewehrs MSBS/GROT Die GROT wird seit 2017 von den polnischen Streitkräften eingesetzt – wir haben dazu direkt aus Polen berichtet.  Jetzt hat der Hersteller Fabryka Broni Łucznik-Radom bekannt gegeben, dass die halbautomatische Version in 5.56×45 NATO ab sofort im Verkauf erhältlich ist.Die hier gezeigte GROT S16 FB-M1 stammt aus der ersten Serie von 500 Stück Halbautomaten. Ob das ausreichen wird, um mehr als die polnische Vorbestellungen abzudecken, wissen wir im Moment nicht. Die ersten 100 Exemplare wiederum wurden zur Erinnerung an die im Jahre 1918 wiedererlangte Unabhängigkeit Polens limitiert aufgelegt. Mit speziell lasergravierten Markings und einer Urkunden dazu wird die „Limited Edition“ wohl besonders stark polnische Kunden ansprechen. Jedes dieser Gewehr verfügt auf der rechten Seite des oberen Gehäuseteils eine eingraviertem polnischen Weißadler.

Die halbautomatische GROT S16 FB-M1 kommt mit seitlich faltbarem Klappschaft, Magpul M-LOK-Schlitzen im Handschutz (mit offizieller M-LOK Lizenz), dazu drei kurze MIL-STD-1913-Schienen, eingeklapptes BUIS, Magpul MOE-Handschutz, grün durchsichtigem Polymer 30-Schuss-Magazin, Reinigungsset, Handbuch und einer Garantiekarte. Das Gewehr wird werkseitig in Korrosionsschutzfolie verpackt (früher wurden die Waffen noch in Papier verpackt, jetzt aber ist auch in Polen die Zukunft da) und mit Hartschalenkoffer ausgegeben.

Was sind die Unterschiede zwischen ziviler GROT S16 FB-M1 und militärischer GROT C16 FB-M1, außer dass es sich um einen Halbautomat handelt? Statt dem militärischen Feuerwahlheben mit „Gesichert–Einzelfeuer–Dauerfeuer“ hat der Halbautomat einen Zwei-Stellungs-Wählhebel (Safe & Single, bei 90 Grad Drehung). Die Logos sind hier gestempelt, aber nicht bemalt. Die Waffe selbst ist beidseitig bedienbar. Der bereits oben erwähnte M-LOK Handschutz verfügt über vier Befestigungsschlitze bei den Stellungen 3, 5, 6, 7 und 9 Uhr und drei bei 2 und 11 Uhr. Der 16″ MIL-SPEC Schnellwechsellauf mit 1:9 Drall endet in einem 1/2-28-UNEF-2A Gewinde, so dass jeder Besitzer seinen Flash Hider einfach selbst wechseln kann. Die von der polnischen Armee übernommene GROT-Version dagegen hat einen Mündungsfeuerdämpfer, der nur vom Waffenschmied entfernt werden kann. Die zivile Waffe ist übrigens kompatibel mit .223 Rem und 5,56×45 Schuss.

Die zivile Version des Gewehrs verfügt über keine Bajonettbefestigung. Da das Bajonett beim Militärgewehr an einem Riegel und direkt am Mündungsfeuerdämpfer befestigt wird, ist beim S16 FB-M1 eine Montage nicht möglich. Die Lage der QD-Anschlagpunkte für den Trageriemen wurde entsprechend den Rückmeldungen von militärischen Nutzern geändert.

Auch beim Innenleben des Gewehrs gab es einige Änderungen – zusätzlich zum fehlenden „full auto“. Die Verschlussgruppe wurde modifiziert und am Stern fehlt eine Warze. Der S16 FB-M1 Abzug funktioniert ebenfalls anders, er ist nicht MIL-SPEC sondern Match. Der Trigger-Reset ist ziemlich lang, also keine schnellen Doppeltipps. Leider ist die Abzugsgruppe nicht modular und kann nicht ohne gröbere Modifikation des Gewehrs ersetzt werden.

Am Nachhauseweg von der FB Radom Fabrik haben wir gleich einen schnellen Abstecher zum Schießstand gemacht, um uns die Waffe näher anzusehen. Nun, im Grunde schießt sie sehr ähnlich wie das Militärgewehr. Sie liegt während des Schießens stabil, ist vollständig beidseitig bedienbar und hat den erwähnten 90 Grad Feuerwahlhebel. Der hat einen ziemlich starken Widerstand, aber wir hoffen, dass er bald weicher wird. Da war ein bisschen ein Wackeln im Klappschaft. Wir haben auch billige Munition verwendet, aber es gab keine Hemmungen. Laut Handbuch ist die S16 FB-M1 übrigens mit fast allen STANAG Magazinen kompatibel, mit Ausnahme des Magpul PMAG M3. In den nächsten Tagen und Monaten werden wir sehen, wie sich das Gewehr bewährt, wenn wir es ernsthaft durchtesten.

Die technischen Daten:

Kaliber: 5,56×45 mm NATO/.223 Remington
Länge: 681 mm (26.81″) mit gefaltetem Schaft oder 903 mm (35.55″) mit voll ausgezogenem Schaft.
Lauflänge: 406 mm (16″)
Laufverdrehung: 1:9
Gewicht: 3,7 kg (8.16 lbs)

FB RADOM im Internet: http://fabrykabroni.pl/

FRAG OUT im Internet: http://fragoutmag.com/