KmTuMHCg7cA

Manche von uns benötigen mehr medizinische Ausrüstung als in ein kleines Mini IFAK passt. Eine preisgünstige und praktische Erste Hilfe Tasche kommt von Templars Gear – die Silent First Aid Pouch.

Die Silent First Aid Pouch von Templars Gear ist definitiv größer als z.B. das von uns vorgestellte Blue Force Gear Micro Trauma Kit Now! (HIER im Review). Dabei ist die Tasche so geschnitten, dass sie nicht zu viel Platz am Gürtel oder Plattenträger wegnimmt – also kurz gesagt – maximale Kapazität auf dem zur Verfügung stehendem Raum.

Das Design ist C-förmig zur Rückwand zeigend. Mittig ist aus zweifarbigem Flauschklett ein großes Kreuz aufgenäht, das natürlich auch durch individuelle Erste Hilfe Patches überdeckt werden kann.

Befestigt wird es am MOLLE-System mit flachen Einfädlern, dabei benötigt die Tasche ungefähr vier Spalten MOLLE in der Breite. Wird die Befestigung seitlich genutzt, entsprechend mehr.

Auf beiden Seiten stehen MOLLE-Schlaufen für zusätzliches Material zur Verfügung. Für eine Seite ist auch gleich eine elastische Halterung mit dabei, die für ein Tourniquet geplant ist. Auf der Rückseite ist noch ein Einschub vorhanden, der für eine Schere verwendet werden kann.

Geöffnet wird die Tasche über einen breiten Griff, mit dem man dann die beiden Zipper komplett öffnen kann. Natürlich kann der Anwender auch nur einen Zipper öffnen, wenn er nur an bestimmte Ausrüstungsteile heran muss.

Komplett geöffnet kommt ein schwarzes Innenteil zum Vorschein, dass die eigentliche Aufnahme des medizinischen Materials darstellt.

Damit das Insert auch sicher in der Tasche sitzt, wenn diese geöffnet wird, hat es auf der Rückseite eine Zunge, die hinter eine genietete Platte auf der Rückseite der Medic Tasche geschoben wird.

Das Insert besteht aus biegsamen Plastik und hat von Haus aus elastische Bänder durch das vorhandene Lochprofil gefädelt. Hier kann jeder jetzt ganz individuell die Tasche bestücken, so wie er es eben benötigt. Geschlossen wird es mit einer Plastiknase, die am Rahmen in eine Öffnung geschoben wird.

Hier seht Ihr eine Beispielbestückung mit Quickclot, SWAT Tourniquet, Bandagen, Beatmungstuch, Handschuhen, Wundsalbe, Sterile Lösung und Tape. Da ist aber noch Platz für einiges mehr …

Im Einsatz haben wir die Tasche zum Glück noch nicht gehabt, aber beim Training bzw. zum Ausprobieren war sie häufig am Gürtel mit dabei. Der Zugriff der Tasche funktioniert blind absolut schnell und sicher. Dank des Designs benötigt man auch keinen Platz rechts oder links der Tasche um das Insert herauszunehmen – ein kurzer Ruck und schon ist die Tasche offen, das Insert wird dann nach oben herausgenommen.

FAZIT: Die Silent First Aid Pouch von Templars Gear ist eine grundsolide Medic Pouch, die von der Größe her alles aufnehmen kann, was man so dabei haben sollte (ausgenommen Ringer-Lösungen). Dabei ist das Insert schnell mit einer Hand entnommen und auch zurückgesteckt.

Erhältlich ist die Erste Hilfe Tasche in den Farben Coyote Brown, Schwarz, Ranger Green, Multicam, 5 Farb TD, Pencott Greenzone, ATacs FG und 3 Farb TD ab 39,90 bei Best Protection, Recon Company oder S4 Supplies.

TEMPLARS GEAR im Internet: templarsgear.pl