RDsBJf3dRPE

General Dynamics European Land Systems hat mit der schwedischen Beschaffungsbehörde (FMV) einen Vertrag über die Produktion und Lieferung von Brückensystemen vom Typ Improved Ribbon Bridge (IRB) unterzeichnet. Nach den letzten erfolgreichen Sommer- und Wintertests wird die schwedische Armee einen Teil ihrer bestehenden FSB-Schwimmbrücken, ursprünglich auch von General Dynamics European Land Systems-Germany geliefert, mit IRB-Brückensystemen aufrüsten, um den neuen Anforderungen ihrer Fahrzeugflotte gerecht zu werden.

IRB-Brückensysteme können als Fähre mit mehreren Rampenabschnitten sowie als schwimmende Brücke betrieben werden – oben im Video wird der Bau der IRB durch die US Army gezeigt. IRB’s ermöglichen Raupenfahrzeugen bis MLC 80, inkl. den schwedischen „Leopard 2“ Kampfpanzern, sowie Radfahrzeugen bis MLC 96 die Überquerung breiter Gewässer. Die IRB Brückenmodule werden von modernisierten Mehrzweck-LKW transportiert und eingesetzt.

IRB-Brückensysteme haben sich bereits weltweit erfolgreich in verschiedensten Einsätzen bewährt, von Friedensmissionen bis hin zu Katastropheneinsätzen. Die IRB-Systeme sind vollständig interoperabel mit den bestehenden schwimmenden Brückensystemen von General Dynamics European Land Systems, einschliesslich der Floating Support Bridge, der Standard Ribbon Bridge (SRB) und dem amphibischen Brücken- und Fährsystem M3. Die Auslieferung der ersten Systeme für Schweden ist für 2020 geplant. Mehr Infos zum IRB System. 

GDELS im Internet: www.gdels.com