Saab hat von der schwedischen Verteidigungsmaterialverwaltung (FMV) einen Auftrag über die Lieferung von Munition für das rückstoßfreie Carl-Gustaf®-Gewehr erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf ca. 800 Mio. SEK und die Lieferungen werden zwischen 2023 und 2025 erfolgen.

Der Auftrag wird innerhalb eines Rahmenvertrags erteilt, der im April 2022 aktualisiert wurde und es dem FMV ermöglicht, während eines Zeitraums von zehn Jahren Bestellungen für Bodenkampfwaffen und Munition bei Saab aufzugeben. Der Auftrag umfasst die neue programmierbare hochexplosive Munition mit der Bezeichnung HE 448.

Zusammen mit dem neuen Feuerleitgerät FCD 558, das Schweden Ende 2021 bestellt hat, gibt die neue programmierbare Sprengmunition HE 448 dem Carl-Gustaf-Operator die Möglichkeit, eine Patrone schnell zu konfigurieren. Die breite Palette an Munition, die für Carl-Gustav zur Verfügung steht, stärkt die taktische Flexibilität des Systems und ermöglicht eine schnellere Wirkung, eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit und eine größere Effektivität für die Soldaten. Alle Infos zu Carl Gustav M4.

SAAB im Internet