3P2pRwLvQZg

Plattenträger und Gürtel wollen mit Taschen bestückt werden. Eine gute und günstige Variante für Pistolen- und Gewehrmagazintaschen kommt von Tasmanian Tiger: Schaut`s Euch an.

Los geht’s mit der TT SGL PI Mag Pouch MCL. Der Name steht für Tasmanian Tiger Single Pistol Magazine Pouch Multicaliber – also eine Magazintasche für ein Pistolenmagazin, egal welches Kaliber.

Gefertigt aus 700d Cordura mit elastischen Bändern für den Zugwiderstand hält die Tasche die meisten doppelreihigen Pistolenmagazine. Bei Jeder Tasche ist ein Kletteinschub dabei, der die Tasche noch enger macht.

Eventuell passt das dann auch für einreihige Magazine.

Befestigt wird die Tasche mit MOLLE, dazu ist die Rückseite lasergeschnitten und hat einen versteiften Einfädler.

Magazine lassen sich auf Grund des offenen Designs und dem Zugwiderstand gut entnehmen und auch zurückstecken. Bei einem Gewicht von gerade Mal 25 Gramm und dem schlanken Design lässt sich die Tasche problemlos an jedem MOLLE System mit einer Reihe MOLLE Platz integrieren.

Weiter geht’s mit der TT SGL MAG Pouch MCL – langsam nachsprechen: Tasmanian Tiger Single Magazine Pouch Multicaliber, diesmal für Gewehrmagazine.

Das Design erinnert an die HSGI Taco, allerdings mit lasergeschnittenen MOLLE Schlaufen. Der Zugwiderstand beziehungsweise die Breite der Tasche wird über elastisches Band eingestellt, welches an der Unterseite mit einem Kordelstopper reguliert werden kann. Der Kordelstopper ist mit einer Schlaufe an der Rückseite vernäht.

Befestigt wird die Tasche genauso wie die Pistolenmagazintasche: Lasercut MOLLE mit Einfädlern.

Magazine werden auf der Innenseite zusätzlich durch gummierte Einlagen auf der Rückseite gebremst.

Wir haben gängige AR15 Magazine, AK Magazine, G36 Magazine und .308 Magazine (nicht auf den Bildern zu sehen) getestet. Bis auf das G36 Magazin mit Kupplung halten alle Magazine perfekt in der Tasche und lassen sich gut entnehmen und zurückstecken.

Die Multimagazintasche benötigt zwei Reihen MOLLE und wiegt 65 Gramm.

Zuletzt braucht man noch eine Tasche, die leere oder halbvolle Magazine aufnehmen kann, eine sogenannte Dump Pouch oder zu Deutsch „Abwurfsack“ genannt.

Tasmanian Tiger hat drei Dump Pouches im Programm, hier zu sehen die TT Dump Pouch Light – also die Ultraleichtvariante. Wir kennen das Design von Blue Force Gear, allerdings ist das Modell von Tasmanian Tiger preisgünstiger, dafür ohne Helium Whisper.

Befestigt wird der Abwurfsack mit MOLLE und Druckknöpfen, also kein Lasercut. Das bringt die Tasche auf 60 Gramm und einer Breite von etwas mehr als zwei Reihen MOLLE mit 10x10cm.

Den Abwurfsack verstaut man in der elastischen Hülle, mit einem langem Stück Gurtband wird der Sack dann herausgezogen.

Der leichte Sack hat keine Versteifung an der Öffnung, damit ist natürlich gegenüber regulären „ausgwachsenen“ Dump Pouches mehr Bewegung im Spiel und die Öffnung des Beutels kann nicht immer direkt zugänglich sein.

Platz gibt es auf jeden Fall reichlich, es passen 4-6 Gewehrmagazine ohne Probleme hinein.

Alle hier vorgestellten Taschen gibt es in Coyote Brown, Schwarz, Khaki, Oliv und Multicam – wir haben uns für Coyote Brown entschieden.

FAZIT: Die Magazintaschen und die Dump Pouch von Tasmanian Tiger stellen alle günstige und gute Alternative zu teuren US-Importen dar. Die Verarbeitung ist TT-typisch gut, Funktion der Taschen wie erwartet. Von uns gibt es eine Kaufempfehlung.

Erhältlich sind die Taschen bei allen Händlern, die Tasmanian Tiger führen – die Dump Pouch light für 12 Euro, die Pistolenmagazintaschen je 14 Euro  (2 mehr für Multicam) und die Gewehrmagazintasche gibt es für 16 Euro in den oben genannten Farben.

TASMANIAN TIGER im Internet: www.tasmaniantiger.info