wRPIDCJtnf8

Neben Gas- und Benzinkochern sollte auch ein leichter Hobo in der Ausrüstung nicht fehlen. Heute im Test: Der TOAKS Titan Hobo mit dem dazu passenden 1100ml Topf.

Warum ein Hobo? Hobos (Herkunft „Hobo“ hier auf Wikipedia) sind kompakte Kocher, die nach dem Kamineffekt funktionieren. Dabei sind die Meisten in der Lage, Biomasse (Holz, Blätter, Moos), Brennstofftabletten, Brennpaste und Spiritus zu verbrennen – also äußerst vielseitig.

Der Toaks Titanium Backpacking Wood Burning Stove wiegt 225 Gramm. Titan ist leichter als Edelstahl und stabiler als Aluminium, somit hat man – leider oft zu einem höheren Preis – das Beste aus beiden Welten.

Gepackt misst der Kocher 10,5 x 10,5 cm. Das ist möglich, weil das dreiteilige System ineinandergesteckt wird. Komplett aufgebaut ist der Kocher dann 10,5 cm im Durchmesser x 20,5 cm.

Geliefert wird der Kocher in einem leichtem Packsack, Farbe Orange. Damit der Platz im Inneren nicht verschenkt wird, kann man hier perfekt Zunder, Tee, Spülzeugs oder ähnliches unterbringen. Passend zum Kocher bietet TOAKS einen Titan Topf mit 1100ml Fassungsvermögen. Hier passt der Kocher im Packsack perfekt hinein, dabei schützt der Sack den Topf vor Verschmutzung.

Der Toaks 1100ml Pot, ebenfalls aus Titan, wiegt 140 Gramm mit Deckel, der dazugehörige Packsack bringt 20 Gramm auf die Waage. Die Maße des Topfes sind 125mm im Durchmesser und 112mm Höhe. Am gepolsterten Packsack findet sich ein Einschub für Besteck. Der Deckel hat Luftlöcher und eine Öse zum Anheben, um Anfassen sind zwei Klappgriffen vorhanden. Alternativ gibt auch eine Variante, die neben den Klappgriffen noch einen Henkel hat.

Auf der Außenseite finden sich Markierungen (geprägt – sieht man also auch innen) für 0,4 Liter und 0,8 Liter, dazwischen sind Markierungsstriche für 0,2 Liter und 0,6 Liter. Die 1,1 Liter erreicht man nur, wenn der Topf bis zum Rand gefüllt ist. Faktisch bekommt man einen Liter hinein, muss aber aufpassen, dass der Inhalt nicht überkocht.

Wenn der Kocher zusammengesteckt ist, kann man das Brennmaterial Anfangs von oben einbringen. Sobald das Feuer richtig brennt und man den Topf aufgestellt hat, wird das Brennmaterial über eine größere Öffnung zugeführt.

Ist das Brennmaterial dünn genug, kann es auch über die Luftlöcher zugeführt werden.

Trotz des Kamineffekts muss ständig Brennmaterial nachgelegt werden, versäumt man dies, ist der Kocher schnell aus bzw. außer der Glut im unteren Bereich ist da nicht mehr viel. Da hilft aber eine kurze Luftzufuhr, um das Feuer wieder zu entfachen.

Ein knapper Liter Wasser benötigt bei ca. 15 Grad Außentemperatur knapp 10 Minuten, bis es kocht.

Auch mit größeren Töpfen funktioniert der Kocher gut, hier eine Dose Ravioli in ebenfalls 10 Minuten Kochzeit.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Unterlage weise gewählt werden muss: Zum einen, damit der Kocher ordentlich Luft ziehen kann und zum anderen – kann man so recht schnell einen Brand verursachen:

Wir nutzen den Kocher nun schon über ein Jahr und sind mit der Kombi sehr zufrieden. Das kompakte Maß kombiniert mit dem Gewicht und dem Volumen von knapp einem Liter ist für die meisten Outdoorgerichte ideal. Auch ein Tee oder Kaffee sind schnell zubereitet.

FAZIT: Der TOAKS Titanium Backpacking Wood Burning Stove mit dem TOAKS Titanium 1100ml Pot ist der ideale Begleiter für Outdoortouren, für das Bug out Bag oder als Notkocher allgemein. Mit knapp 450 Gramm und 10,5cm Durchmesser passt das komplette Set überall hinein, die perfekte Lösung, wenn kein Gas- oder Benzinkocher zur Verfügung stehen. Durch die Verwendung von Titan hat man eine höhere Stabilität als das mit  Aluminium möglich wäre und muss sich beim Topf auch keine Gedanken um sich lösende Beschichtung machen.

Den TOAKS Titanium Backpacking Wood Burning Stove und den TOAKS Titanium 1100ml Pot bekommt Ihr im Spezial Depot. Der Kocher kostet 69,95€, den Topf bekommt Ihr für 52,95€. Alternativ gibt es dort auch eine kleinere Version des Kochers mit dazu passenden Töpfen – kurz gesagt, ein umfangreiches Programm an Titan Produkten von TOAKS.

TOAKS im Internet: www.toaksoutdoor.com

SPEZIAL DEPOT im Internet: www.spezial-depot.de