ch7si_VQsGA

SIG Sauer USA kämpft gerade ganz massiv mit einem herben Imageverlust. Ihre Modellreihe P320 soll den Markt erobern. Sie hat sich auch gegenüber dem Hauptkonkurrenten Glock in der Ausschreibung der US Army für eine neue Dienstwaffe durchgesetzt – wir haben HIER berichtet. Polizeieinheiten stellen ebenfalls teilweise auf das neue Modell P320 um. Doch seit Anfang der Woche verbreitet sich ein Video wie ein Lauffeuer (Wir haben es im Titelbild verlinkt, sowie auch HIER.).

Es zeigt wie die Pistole auf den Boden fällt, mit der Rückseite voraus und sich dabei ein Schuss löst. Das darf natürlich nicht passieren. Wie auch im Video erwähnt, möchten wir ebenso sagen: die Pistole erfüllt alle standardisierten Tests. Diese sehen aber nur Falltests vor, in denen die Pistole mit dem Lauf voraus oder seitlich auf den Boden aufprallt. Auslöser scheint Ein Fall im Dallas Police Department zu sein, wo eine fallende Waffe ausgelöst hat – ein Prozess ist anhängig.

Von dem Problem betroffen sind nahezu alle Modelle, bis auf das der US Army und jenen, welche eine andere Abzugsgruppe haben. Der Abzug dürfte auch der Grund sein, warum der Schuss ausgelöst wird. Ein weiteres Video zeigt, wie eine P320 mit Hammer ausgelöst wird – HIER auf Tactical Clip ist es einsehbar. SIG Sauer USA hat nun darauf reagiert und bietet allen Besitzern ein „freiwilliges Abzugs Upgrade“ an, welches sich an Teilen der M17 Variante bedient, welche das Modell für die US Army ist – HIER der ganze Text auf Soldier Systems.

Auch wenn SIG Sauer nun auf das Problem reagiert hat, der Spott ist bereits da. Polenar Tactical etwa listen als Scherz ein „drop safety device“ auf ihrere Webseite (HIER der Link.) – einen Lanyard, mit dem man sich die Waffe um den Hals hängen kann, damit sie auf keinen Fall zu Boden fällt. SIG Deutschland sieht sich von Problemen des US-Modells nicht betroffen und versichert SPARTANAT gegenüber: „Die in Deutschland an Dienststellen angebotenen P320 Compact TR unterscheiden sich in einigen konstruktiven Details von den handelsüblichen Modellen verschiedener Hersteller, um die sehr strengen Vorgaben der Technischen Richtlinie aus dem Jahr 2008 (TR2008) für Polizei-Dienstpistolen des Polizeitechnischen Instituts der Deutschen Hochschule der Polizei zu erfüllen. Die P320 Compact TR wurde Anfang 2017 durch das Beschussamt Ulm erfolgreich nach TR2008 zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung erfolgten auch die vorgegebenen Falltests aus unterschiedlichen Höhen auf unterschiedliche Untergründe. Die amtlich nachgewiesene Fallsicherheit ist eine Voraussetzung zur erfolgreichen Zertifizierung. Die P320 TR hat diese Tests alle sehr gut bestanden. Die Erprobungen sind HIER einsehbar.“ HIER der SPARTANAT Artikel zur erfolgreichen Zertifizierung der P320 Compact TR

SIG Sauer USA im Internet: www.sigsauer.com

SIG Sauer in Deutschland: www.sigsauer.de