Bauchtaschen waren in den 1980er Jahren bei deutschen Touristen beliebt, die in alle Ecken der Welt geströmt sind. Seit damals hat der Trend deutlich nachgelassen, aber nicht in allen gesellschaftlichen Bereich gleichmäßig. Beim Militär etwa sind zusätzliche Taschen immer sehr beliebt, lassen sie den Träger doch mehr Ausrüstung mitnehmen. Zentauron hat eine neue, große Hüfttasche auf den Markt gebracht, die sie einfach EDC – Every Day Carry – genannt haben. Damit kann man sogar mehr mitnehmen als das, was man jeden Tag tragen will. Zwei 0,5 Liter Flaschen passen da hinein, meinen die Zentaurons auf ihrer Homepage. Lüge! Das hält der kritischen Überprüfung nicht stand: wir haben Flaschen in der angesprochenen Größe hineingetan, dazu zwei Red Bull Dosen, ein Verbandspäcken, Taschenlampe und Multitool. Dann war voll. Und der Zip bekamen wir noch immer zu. Was wir, siehe oben, beweisen können. – Die Hüfttasche EDC ist also etwas für Menschen, die gerne mehr mitnehmen wollen. Die eckige Form fügt sich gut an den Körper und und die Möglichkeiten der Beladung geben dem gefälligen Design recht. Im Klartext: Etwas in der Größe hat genau gefehlt. Weil nicht alles drinnen sein muss, was dran sein kann, hat der Riemen auch noch zwei MOLLE Plätze zu bieten. Praktisch, weil man hier nach freiem Willen anbauen kann. Tasche für Lampe oder Messer, Magazintasche für Pistole, eine Pouch für eine Trinkflasche … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für eine schnelle Tour kann die große Hüfttasche auch einen kleine Rucksack locker ersetzen. Am hinteren Ende schließt die Hüfttasche EDC sehr klassisch. Einfach am Endstück der Riemen ziehen und alles sitzt so fest, wie es der Träger will. Das Innenleben ist mit Flausch versehen. Allerdings nicht, weil Zentauron wollte, dass ihr alle verweichlicht, sondern weil das eine sehr praktische Gestaltungsmöglichkeit für den Anwender ergibt, der mit Klettmodulen hier einfügen kann, was er gut geordnet schnell zur Hand haben will. So kann man auch die Pistole fest einkletten und eine andere EDC Pouch mit den wichtigsten Sachen. 

Vorne läuft auch noch kein kleines Fach über die Tasche, das für den unmittelbaren Zugriff geeignet ist. Schlüssel, Schreibzeug, Stifte … da ist alles drinnen, was man fix zur Hand haben will. Sehr hübsch übriges, der Zentauron Patch, der mit der Tasche kam.

FAZIT: Size matters! Die Hüfttasche EDC hat sofort unser Herz gewonnen. Sie ist deutlich größer als klassische Hüfttaschen und doch strukturierter als ein Brotbeutel oder kleiner Rucksack. Die EDC ist ein Platzwunder, das alles griffbereit macht, was man jeden Tag (zuviel) mitschleppen will oder muss.

Die Zentauron Hüfttasche EDC kostet direkt ab Hersteller oder dort, wo es Zentauron gibt, 39,90 Euro. 

ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de