Wenn ihr Weihnachten überlebt habt, wissen wir, was euch geschenkt wurde: eine Wampe. Höchste Zeit um etwas dagegen zu tun. Wer sich dazu mehr Belastung gönnen will, wirft sich ein Gewichtsweste über, wer sich auf einen Einsatz vorbereitet, den Plattenträger. Von BeaverFit – bekannt durch ihre Container Fitness Center, die Einheiten mit in den Einsatz nehmen können –, gibt es dafür einen eigenen Plattenträger, oben im Bild am BeaverFit Stand bei TACWRK zu sehen. Das Ganze schaut aus wie ein normaler Plattenträger und kommt in zwei möglichen Qualitäten: einmal Cordura und einmal Laminat (hier im Bild). Warum dem so ist, ist uns nicht ganz klar, aber es gibt einen preislichen Unterscheid. Das Laminat ist teurer. Es gibt den Plattenträger in Multicam und in Multicam Black.Der Zauber an diesem SOE Plate Carrier ist die Beladung: Er kann mit dreimal Magazindummies und zwei Plattendummies bestückt werden. Die SAPI Dummies gibt es wiederum in gebogener und glatter Varinate. Und preislichem Unterschied. Das Prinzip ist bei Magazin und SAPI Dummies das gleiche: Sie haben Originalgewicht. Ein M4 Magazin wiegt 0,5 Kilo, eine SAPI Plate 2 kg. Die Dummies haben genauso viel. Sie bestehen vorne aus Metall … … und hinten aus Schaumstoff. Das wohl eher, damit die Dicke stimmt, aber vielleicht auch, damit es bei Bewegungen sich am Körper ein bisschen besser anfühlt. Es ist ein Sport Carrier, der sollte angenehm sein. Der Rest ist Schinderei genug.Der Plattenträger ist ansonsten sehr klassisch: Die Hinterseite hat MOLLE Laser geschnitten, so kann der Übende auch eine Trinkblase montieren. Die Schulter sind sehr gut gepolstert, besonders wichtig, wenn man mit Gewicht viel in Bewegung ist. Der Cumberbund ist einfach gehalten, ein elastisches Band, das den Körper seitlich umspannt … … und vorne und hinten eingeklett wird. Die Flappe kann der Träger übrigens vollständig auslösen, den Carrier also auch als normalen Slick im Einsatz tragen – gefüllt mit echten Platten. Der PC ist kein Spielzeug, sondern vollwertiges Gear.Innen ist eine sehr weiche Variante von Mesh verbaut. Gut so, denn im Schnitt wird der Carrier beim Sport mit einem T-Shirt getragen. Und niemand will, dass eure zarte Haut zu Schaden kommt.

FAZIT: Sport mit Gewichtsweste ist keine neue Idee, BeaverFit adaptiert allerdings den Plattenträger zum Sportgerät. Da war auch schon 5.11 Tactical, die bei CrossFit im Gewichtswestengeschäft sind. Der BeaverFit SOE ist super gelöst, hat aber auch einen stolzen Preis.

BeaverFit will für die Cordura Ausführung mit gebogenen Platten 365 Pfund, mit flacher Platte 300 Pfund. Hypalon und flach ist 400 Pfund, Hypalon gebogen 460 Pfund. Die gebogenen SAPIS allein kosten 195 Pfund. HIER ist ganze Sportwestenabteilung bei BearverFit. Das Trainingsgear von Beaverfit ist in Deutschland bei TACWRK zu haben. Das Logo von BeaverFit als Patch am Carrier. Das zweite Logo, das C2R, verweist auf die Ausgangslösung: den Carrier der Hereford Kit Company, die den SOE für Beaverfit fertigt.