Die Frage: „Was ist ein Hägglunds?“, produziert am örtlichen Stammtisch bisweilen kuriose Antworten. „Ein Nordischer Kombinierer, aber heißt der nicht Hägglövs oder so?“. „Eine Hunderasse.“ Spezialisten wissen da schon mehr: „Ein Pistengerät mit Anhänger“, „ein Sonderdings für Arktisforscher“. Kaum jemand hat ein klares Bild dieses ultimaten Geländefahrzeuges, dabei finden sich Varianten des Hägglunds weltweit bei den Streitkräften von 38 Staaten im Einsatz. Es wurde seit 1974 über 11.700 mal gebaut und ist somit das erfolgreichste Fahrzeug seiner Art. Zahlreiche Varianten für den zivilen Bereich finden sich rund um den Globus– und das österreichische Bundesheer bekommt sie jetzt auch. 

Aber! Hägglunds ist nicht gleich Hägglunds. Während der Urvater der militärischen Bandvagn (schwedisch für Fahrkettenwagen) der Bv202 von Volvo bereits in den 1970ern vom Erfolgsmodell Bv206 Hägglunds abgelöst wurde finden auch ähnliche Fahrzeugkonzepte wie der Nasu der finnischen Firma Sisu und der Bronco von ST-Kinetics aus Singapur regional im militärischen wie im zivilen Bereich bis heute Verwendung. Östlich des Ural setzt man auf ein konzeptionell ähnliches Fahrzeug, den Vityaz der Firma Ishimbaitransmash. Ein Ungetüm, ca. doppelt so lang und schwer wie ein Viking (siehe Bild unten) und vom taktischen Atomwaffenträger der russischen Streitkräfte bis zum Pipelineservice der Gazprom im Einsatz.

nemoBeispiel Österreich: Auch das Bundesheer beschaffte 1994 ein Bv206D für Erprobungszwecke. Das an der Heereskraftfahrschule untersuchte Fahrzeug wurde mit dem 6-Zylinder-Dieselmotor von Steyr aus dem Bv206S ausgestattet und steht seit dem 5. Dezember 1997 im Dienst. Das Fahrzeug ist (und bleibt)ein Einzelstück. (Bild oben: Testfahrzeug Demo mit 120mm Granatwerfer Anhänger)

Beispiel Deutschland: In der Bundeswehr wird das Geländetransportfahrzeug Bv206D seit 1984 eingesetzt, mittlerweile sind beinahe 400 Stück Bv206 im Einsatz. Der bei Luftlande- und Gebirgsjägereinheiten geschätzte „Husky“ (BW Name) ist in den Baureihen Bv206D und Bv206S in zahlreichen Versionen als Munitions- und Trägerfahrzeug sowie als Funk- und Führungsfahrzeug in Verwendung.

Der weiterentwickelte Typ BvS10 , ursprünglich für die British Royal Marines Commandos entwickelt und gebaut (BvS10 ATV(P) Viking) findet nun künftig auch neben UK, Frankreich, Niederlande, Schweden und in Österreich Verwendung.

Die unglaubliche Geländegängigkeit des gepanzerten Gelände-/Amphibien-/Gelenkfahrzeuges ist auf seine Konfiguration zurückzuführen. Zwei „Fahrzeugteile“ sind durch eine hydraulische Knicklenkung verbunden, die die Stellung des Vorder- und Hinterwagens zueinander verändern – das Fahrzeuggespann schiebt und zieht sich gewissermaßen selbst. Der Antrieb über alle vier Raupenketten sorgt auch im Wasser für erstaunliche Geschwindigkeit (bis zu 5 km/h).

Am 30. Juni 2016 veröffentlichte die Lieferfirma BAE Systems Hägglunds auf ihrer Homepage den Governement-to-Governement deal zwischen Schweden und Österreich und gab bekannt, 32 Systeme für Österreichs Bundesheer zu produzieren.

Am Nationalfeiertag war eine BV10AT Version im Rahmen der Leistungsschau des Bundesheeres bei der Themeninsel Gebirgsjäger in der Schottengasse zu sehen sein, anschließend wird der Bandvagn bei den 24ern auf seine Gebirgskampftauglichkeit geprüft.

Info: AB Hägglund & Söhne war 1899 eine schwedische Rüstungsfirma, seit 2005 gehört sie unter dem Namen BAE Systems Land Systems Hägglunds zum US Multikonzern BAE Systems Land and Armaments.

1volvo_bv202Volvo Bandvagn 202 aus Schweden. Urvater der militärischen AATTAVs (armoured all terrain tracked articulated vehicle) Produziert von 1964 bis 1981.

2bronco-attcST-Kinetics Bronco ATTC (all terrain tracked carrier), Singapur.

3thales_warthogThales Warthog britische Version des Bronco

4sisu_na_110Sisu Nasu ATTV (all terrain transport vehicle), Finnland.

5vityazIshimbaitransmash Vityaz ATV (articulated tracked vehicle), Russland.

6bvs10_beowulfBAES BvS10 Beowulf (nicht gepanzert)

7bv206dBAES Bv206D Husky, Deutschland

8bv206sBAES Bv206S VHM (vehicule haute mobilite) mit slat armour, Frankreich

9bvs10cwsBAES BvS10 CSW (crew served weapon)

bv206sBAES Bv206S

bvs10_goannaBAES BvS10 Goanna, Australien