Seit über sieben Jahren unterstützt der Personenschutz Ausland der Bundespolizei (PSA BPOL) das Auswärtige Amt beim Schutz deutscher Botschaften z.B. in Afghanistan, Ägypten, Irak, Jemen, Kolumbien, Libanon, Libyen oder Mali. Dort übernimmt der PSA BPOL den Schutz für den Botschafter. Die Personenschützer begleiten ihn oder Entsandte der Botschaft bei offiziellen Anlässen, bei Fahrten oder Dienstreisen.

Zunächst übernahm die GSG 9 der Bundespolizei den Schutz der Botschafter in Krisengebieten. Aufgrund der Verschlechterung der Sicherheitslage in vielen Ländern wäre die GSG 9 so aber dauerhaft personell in vielen Ländern gebunden gewesen. So entschloss man sich 2008 eine eigene Dienststelle aufzustellen. Bereits im Januar 2009 wurde der Personenschutzauftrag durch die Dienststelle PSA BPOL an der Botschaft Kabul/ Afghanistan übernommen. In der Folgezeit wurden auch die restlichen betreffenden Botschaften in die Verantwortlichkeit der Dienststelle PSA übergeben.

Quelle: FB Bundespolizei Karriere