Reißverschluss am Rücken ist modern. Beim JPC 2.0 – wir hatten ihn gerade in der Review – ist er serienmäßig dabei. Ist aber kein Grund für Leute, die einen regulären JPC oder andere Carrier haben, traurig zu sein. Wir stelle euch heute die Assaulter Zip On Platform von Toy Soldier vor (die übrigens im Original von Tyr Tactical ist) und die den Zip integriert hat.

Der Zauber der Materie ist dieser: Man hat einen Reißverschluss, man kann mit wenigen Handgriffen die Last am Rücken abmontieren.

Der Zip allein ist es nicht, oben in der Mitte sind noch zwei Schlaufen, die als Sicherung dienen und damit das Panel ganz am Rücken ist.

Das Praktische an dieser Lösung sind diese zwei Streifen. Sie kommen mit der Toy Soldier Platform und werden ganz normal mit MOLLE am Carrier eingeschlauft Damit der Plattenträger um die Möglichkeit  einer schnellen Befestigung der Plattform erweitert. TS hat nur die eine Variante nachgebaut, bei Tyr gibt es noch ganz anderen – vom einfachen Bladder mit MOLLE bis hin zum Beavertail Rucksack.

Die Plattform ist einerseits ein Trinkrucksack, oben zugeklettet, hier mit Riemen zur Befestigung einer 50 OZ Trinkblase zu sehen.

Und sie hat zwei Fächer, oben mit drei elastischen Schlaufen drinnen, hier passen ungefähr drei Rauchgranaten, unten (Bild) mit einem Mesh-Fach. Hier passt in etwa ein MRE hinein. Oder Jacke und Jause.

FAZIT: Erweiterungen für den Plattenträger hinten sind in letzter Zeit ja der letzte Schrei. Das hier ist eine superpraktische Plattform, die Trinkblase und das Nötigste mitnimmt. Sollte das zu schwer werden, ist sie schnell abgezippt. Es gibt auch noch ein bisschen Platz an MOLLE um Kleinigkeiten – Antenne oder eine Flare in der Pouch – einzuschlaufen. Toy Soldier ist etwas günstiger als der originale Tyr, hinkt aber in der Qualität nicht nach.

Die Toy Soldier Assaulter Zip On Platform gibt es in in Coyote um 69,50 Dollar, in Multicam um 99,50 Dollar und in AOR1 um 129,50 Dollar.