Bren, das ist für Leute mit militärgeschichtlichem Wissen vor allem ein britisches MG mit oben angestecktem Stangenmagazin. 2015 feiert die Marke eine Wiederkehr. Mit seiner langen Tradition hatte das tschechische Unternehmen CZ (Ceska zbrojovka) die Marke Bren wieder aufgegriffen. Auf der im März  in Nürnberg/Deutschland stattfindendend IWA war es zu sehen, das neue Sturmgewehr CZ 805 BREN A1. CZ hat damit in der Fachwelt für nachhaltigen Gesprächsstoff gesorgt. Udo Lücken hatte die Gelegenheit sich diese Waffe näher anzusehen.

CZ 805 Bren_2Dieses neue Sturmgewehr erweckt den Eindruck von moderner Waffentechnologie und passt sich positiv in die Optik westlicher Armeewaffen ein. Der Einfluss aus dem Hause Heckler&Koch ist unverkennbar und wird auch nicht bestritten. Das Entwicklungsprogramm des CZ 85 BREN begann 2009 und fand bereits 2010 seinen Demonstrationsstatus. In zahlreichen Tests („Over the Beach“ Testreihe – Meerwasser, Staub, verschiedene Sand und Schlammarten) setzte es sich, auch gegen westliche Konkurrenten, durch und ist jetzt Standartbewaffnung der tschechischen Armee.

CZ 805 Bren_3Die technischen Daten:

– Gesamtlänge: in der A1 Version – 915 mm (in der A2 Carbine-Version – 670 mm)

– Lauflänge: 360mm/ 277mm (Rechtsdrall)

– Gewicht: 3,49 kg

– Kaliber: 5,56 x 45 mm NATO

– Magazinkapazität 20, 30, 100 Patronen (CZ-Transparentmagazin, M16/M4 Standard-Kurvenmagazin, Gurtkasten)

– Feuerkadenz: Zweistufig einstellbar, Grundkadenz 750 Schuss/min bis 1.000Schuss/min

– Feuerarten: Einzelfeuer, 2 Schussbegrenzer (!), vollautomatische Feuerstöße/Dauerfeuer

– Verschlussart: Starr verriegelnder Drehkopfverschluss

– Ladeprinzip: Gasdrucklader

– Schulterstütze: a)Standardversion aus Polymer-Kunststoff, b)Metall/Kunststoff mit Wangenauflage 6 –fach einstellbar, nach rechts einklappbar

CZ 805 Bren_4Optionales Zubehör:

  • Vorderschaft-Griffstück
  • arretierbares Kunststoff-Zweibein
  • G1 40 x 46 mm Granatwerfer
  • Doppelmagazin-Klipp
  • Visiereinrichtung für Granatwerfer G 1
  • montierbarer Schallabsorbierer
  • unter dem Lauf arretierbares Bajonett

Das CZ 805 BREN ist von Links- und Rechtshändern gleich bedienbar. Die Sicherungseinrichtung und der Magazinwechselknopf sind beidseitig erreichbar. Der Spannhebel kann durch einfaches ab- und einschrauben seitlich in den Verschluss ebenfalls beidseitig von links oder rechts bedienbar gemacht werden. Ähnlich dem deutschen H&K G36, ist das CZ 805 BREN sehr schnell über drei Stiftbolzen feldmäßig zerlegbar. Die Waffe ist serienmäßig mit vier Picatinny-Zubehörschienen nach Mil-STD-1913 für alle genormten Anbauteile ausgestattet. So passen alle westlichen Standard-Optiken (EOTech, RedDot usw.) auf die obere Aufnahmeschiene. Gleiches gilt für Nachtsichtgeräte. Das Griffstück ist (ähnlich der Walther P90 Pistole) leicht austauschbar und damit dem Handballen des Schützen optimal anzupassen.

CZ 805 Bren_5Das CZ 805 BREN A1 ist trotz seiner relativen Länge sehr führig und simpel in der Bedienung. Es macht einen robusten Eindruck und hat wenig Spiel in den Bauteilen. Der Rückstoß ist wie erwartet mild und die Waffe reißt im schnellen Einzelfeuer nur unmerklich aus. Das Trefferbild ist mit warmem Lauf und 3x Optik gut bis sehr gut.

Fazit: Eine schnörkellose Einsatzwaffe, aus der Praxis für die Praxis.

CZ 805 Bren_6