Der Sommer steht vor der Türe und der Wasserbedarf steigt. Doch was tun, wenn die Feldflasche am Gürtel bereits voll ist, wo bringt man das restliche Wasser unter? Dafür extra einen großen, schweren Rucksack mitnehmen? Wohl kaum. Um auch bei diesem Problem kompetent aushelfen zu können bietet die bekannte deutsche Ausrüstungsschmiede ZENTAURON einen Lösungsvorschlag an: das Hydra Sturmgepäck.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWas auf den ersten Blick wie ein Kinderrucksack aussehen mag, hat im Einsatz seinen Praxiswert. Die Firma reiht ihre Hydra selbst unter die „hydrations carrier“ ein, auch wenn der Rucksack als kleiner Day-Pack durchgeht. Sie dient dazu den Wasservorrat, den man für den Einsatz braucht, gleich direkt am Mann zu tragen. Vorzugsweise in einer Trinkblase. Nun, Trinkblasen gibt es ja so einige, in den verschiedensten Größen. Manche sind isoliert, andere kommen nackt und die nächsten erschlagen einen gleich mit einem ganzen Rucksack hinten dran. Aber ein ganzer Rucksack ist im Gefecht meist zuviel des Guten und nur ein Blasenhalter meist zuwenig. Da muß ja dann noch der Funk, Reserveakku und Co irgendwie auf den Mann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGenau hier setzt Zentauron an. Die Tasche ist so konzipiert, dass man eine Trinkblase mit lockeren 4L (wir hatten leider nur eine mit drei herumliegen, es ist aber noch genügend Platz) plus ein übliches Handfunkgerät mit Reserveakku, zweiter Antenne, Wasserentkeimungstabletten, Regenjacke, Nachtsichtgerät und etwas extra Munition mitnehmen kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERADer Blasenhalter selbst ist so aufgebaut, daß er oben einen verstellbaren Klett hat um die Blase darin einzuhängen. Am Hydrationsleeve selbst ist eine Gummischnur mit Kordelstopper angebracht, welche in gestrafften Zustand ein unnötiges Bewegen des Wassersacks effektiv verhindert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIn der Frontseite sind zwei kleine Netztaschen eingenäht, welche ideal für Akkumulatoren des Typs ACC-405 (z.B.: TFF-41) sind.

Kommen wir nun zum Äußeren der Tasche. Sie ist – wie gewohnt – aus stabilen Materialien robust und besonders sauber vernäht. ZENTAURON mag 1000D. Da gibt es nichts zu meckern. Gar nichts. Alles gründlich, so wie deutsche Handarbeit sein soll.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAn der Front findet sich die obligatorische Flauschklettfläche und fünf Reihe MOLLE-Schlaufen, und auf den Seiten derlei drei Reihen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAn den Seiten finden wir noch ein weiteres, äußerst findiges Detail. Die Kabel/Schlauchausgänge. Diese bestehen aus einem geschlitzten Stück Flauschklett, und einem auf der Ober- wie Unterseite fest vernähtem Hakenklett, welcher diesen, mit MOLLE versehen abdeckt. Simpel und genial! Die Öffnungen werden effektiv geschützt, sind von vorne und hinten zugänglich und bei Bedarf kann man auch noch Kleinigkeiten am Kabeldurchgang selbst anbringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Boden des Hydra Sturmgepäcks findet man vier Reihen MOLLE und zwei Wasserablaufösen. Zu öffnen ist das Ganze mittels einem nicht selbstklemmenden Zwei-Wege-Spiralreißverschlusses. Das Detail hier wiederum ist, dass sich die Tasche nur im oberen Drittel öffnen lässt –so geht auch nichts verloren, sollte der Verschluss in der Hitze des Gefechtes einmal offen bleiben oder gar unwahrscheinlicherweise kaputtgehen. Auch das unbeabsichtigte zu weite öffnen durch Kameraden, was zum Verlust von Gerät führen kann, wird hier zuverlässig verhindert. Hier hat wieder wer mitgedacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAn der Rückseite haben wir ganze acht(!) MOLLE-Reihen, welche dazu dienen das Sturmgepäck nach Möglichkeit an den Mann direkt, also gemeint ist an seinen Plattenträger zu befestigen. Sei es nun mittels mitgelieferten MOLLE Clips, oder Speed Clips oder…

Natürlich ist das Sturmgepäck solo auch als kleiner Rucksack verwendbar, in diesem Fall bestehen die Tragegurte aus einfachem Gurtband, welches mittels besagten MOLLE Clips an unserer Hydra angebracht sind. Dann macht er sich auch gut fürs Fahrradfahren oder für die notwendigsten Utensilien für die Muckibude.

FAZIT: Die Hydra von ZENTAURON ist ein Rucksack, welcher wirklich durchdacht, und vor allem qualitativ hochwertig verarbeitet ist. Die kompakte Form gibt ihr ein sehr modernes Aussehen. Sozusagen ein HSP FlatPack made in Germany!

Das Hydra Sturmgepäck gibt es direkt bei ZENTAURON u.a. 5FT, 3FT, Sand, Coyote, Kryptek Highlander, PenCott GreenZone, Schwarz und Multicam um Euro 129,99.