Dass es im Sommer heiß ist, nehmen wir hin. Manchmal aber braucht man Kälte nicht nur zur Erfrischung, sondern weil es hilft: zum Beispiel bei einer Zerrung oder anderen Verletzungen legt man kalte Umschläge an. Das hilft und ist gut. Aber nicht immer zur Hand. Der Instant Cold Pack ist die chemische Lösung für das Problem.

SONY DSCDer Instant Cold Pack hat innen ein Granulat und eine Blase mit einer Flüssigkeit. Wenn ihr fest zusammendrückt, platzt die Blase und aus der chemischen Reaktion mit dem Granulat entsteht Kälte.

SONY DSCDann könnt ihr den Pack auf die Verletzung auflegen, hier eine Zerrung am Knöchel (wir testen immer persönlich). Nicht länger als 20 Minuten steht auf der Verpackung, aber da besteht eigentlich keine Gefahr, dass etwas erfriert. Der Pack ist kühl, aber nicht kalt. Bei 20 Minuten ist er längst auf Körpertemperatur zurück.

FAZIT: Nice to have, aber sich kein „must“. Die Packungen, die wir hatten waren unterschiedlich kalt, was vielleicht mit einer leicht variierenden Befüllung an Granulat zu tun hat. Sie hätten auch deutlich kälter sein können, weil sie so „warm“ auch mit einem einfachen kalten Umschlag zu ersetzen sind. Für eine erweitertete San-Ausstattung vielleicht trotzdem nützlich, dass man es hat, wenn man es braucht.

Den Instant Cold Pack gibt es in Deutschland bei CAMOSTORE.DE um 5,50 Euro.