Der Blick von Lenggries in die bayrische Bergwelt ist nicht zu verachten. Viel Zeit diesen zu genießen haben die Mitarbeiter der Firma Lindnerhof-Taktik GmbH allerdings nicht. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung und Entwicklung von Bekleidung, modularen Tragesystemen, Schutzwesten und taktische Ausrüstung spezialisiert. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Viel zu tun für Gründer und Geschäftsführer Josef Sixt und seinen Mitgeschäftsführer Tim Vetter.

xLHT Cutterraum_2Seit fast zehn Jahren ist die Fachfirma auf dem Markt. Was 2006 am heimischen Küchentisch begann, ist heute ein gesundes mittelständisches Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern und einem 1.600 Quadratmeter großen Verwaltungs- und Produktionsgebäude.

„Regional gefertigt, weltweit im Einsatz“ – so lautet das Motto der Firma. Die Nachfrage nach hochwertigen Produkten für den taktischen Einsatz ist ungebrochen groß. Das Geheimnis erklärt Tim Vetter so: „Der Gründer war selbst Soldaten bei einer deutschen Einheit für Spezialkräfte. Er weiß daher was für den taktischen Einsatz benötigt wird.“

„Der Gründer von Lindnerhof Taktik war selbst Soldaten bei einer deutschen Einheit für Spezialkräfte. Er weiß daher was für den taktischen Einsatz benötigt wird.“

xLHT Produktion_3Diese Ausrüstung gab es vor fast zehn Jahren aber nicht auf dem Markt. Also setzt sich Josef Sixt selbst an die heimische Nähmaschine und fertigte sich seine eigenen Plate Carrier oder Chest Riggs an. Die Qualität und Finesse der Produkte überzeugt schnell auch die Kameraden im Standort. Eine Erfolgsgeschichte hatte begonnen.

Heute, fast zehn Jahre später, sind die Produkte von Lindnerhof-Taktik ein fester Bestandteil vieler europäischer SE-Einheiten, Streitkräfte, Polizei und Behörden.

xLHT Hochlager_4Um breiter aufgestellt zu sein, werden auch Produkte von Herstellern wie zum Beispiel den US-amerikanischen Rucksackherstellern Mystery Ranch und Eberlestock, Schuhe der Firma Salomon Force, Outdoorbekleidung von Arc´teryx oder auch Carinthia über einen eigenen Webshop (www.HQG.de) vertrieben.

Damit es in Zukunft nicht langweilig wird, entwickelt Josef Sixt seine Produkte stets weiter. In diesem Jahr kommt eine komplette Ausrüstungslinie aus ultraleichtem Hybrid Laminat mit Tarndruck, nach TL auf den Markt. Rund 40 Prozent leichter als bisherige, konventionell gefertigte Produkte.

Die Zeit innezuhalten und kurz den Blick über die schöne Bergwelt zu genießen wird für die Spezialisten aus Lenggries daher in Zukunft eher knapper.

LINDNERHOF TAKTIK im Internet:  www.lindnerhof-taktik.de 

HIGH QUALITY GEAR im Internet: www.HQG.de