Jeder, der schon mal im Winter draußen genächtigt hat, kennt das nur zu gut: Mitten in der Nacht bei Minus Graden ruft die Natur. Also raus aus dem Schlafsack, in Unterwäsche in die Stiefel und erleichtern. Völlig durchgefroren und hellwach geht es zurück in den Schlafsack. Das macht keinen Spaß.

Das Unternehmen TravelJohn hat sich dieses Problems angenommen und Wegwerf-Urinale entwickelt, die zwar nicht unbedinkt taktisch, aber dafür unheimlich praktisch sind – und das nicht nur beim Biwak. TravelJohn kann man überall da benutzen, wo es keine Toilette oder Möglichkeit gibt, sich zu erleichtern, weiß Martin, der das ganz persönlich getestet hat.

Das Wegwerf-Urinal kommt klein verpackt daher, der eigentliche Beutel steckt zum Transport im „Füllstutzen“ der sowohl für Männer als auch für Frauen passt.

Möchte man das Ding benutzen, rollt man den Sack aus, öffnet den Zipper Verschluss und lässt laufen. Ca. 800ml nimmt der Sack auf, was man auf der Außenseite auch aufgezeichnet sehen kann.

Im Inneren befindet sich ein Beutel mit Polymerkristallen, die jegliche Flüssigkeit aufsaugen und innerhalb von 10 Sekunden in Gel verwandeln. Das hat den Riesenvorteil, dass hier nichts stinkt oder rausschwappen kann.

Getestet wurde der TravelJohn in den oben genannten Konditionen, also richtig kalt und im Biwaksack eingepackt. Als Mann kann man ohne Probleme und ohne hinzusehen den TravelJohn ansetzen und im liegen benutzen. Danach noch den Zipper zugedrückt und zur Seite gelegt. Absolut geruchsfrei und dicht der Beutel! Haben die Kollegen am Vortag noch den Test belächelt, sich aber auf das Experiment eingelassen – war am nächsten Morgen die Begeisterung groß: der TravelJohn ist spitze.

FAZIT: Ein klein wenig Luxus im Winter oder – wie der Hersteller wirbt – um einen PEEmergency entgegenzuwirken: die Wegwerf-Urinale von TraveJohn sind super. Klein und leicht dazu noch recht preiswert, finden die Helferlein überall Platz. Umweltfreundlich sind sie noch dazu, man kann den Inhalt kompostieren.

TravelJohn gibt es im dreier Pack in der Apotheke, oder online bei Amazon, oder HIER bei Wildnissport für ca. 6-8 Euro.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden