Es ist kalt draußen, selbst wenn die Sonne scheint. Also rein in die Jacke, um nicht zu frieren. CLAW GEAR bietet hier mit seiner neuen, schweren Fleecejacke eine exzellente Option am Jackenmarkt. Wir haben uns für euch eingekuschelt und die Milvago Jacke getestet.

milvago21Hier die Milvago in der Front- und Rückansicht. Alles sehr simpel gehalten, aber funktional und durchdacht. Manchmal ist es gut, dass es keine Überraschungen gibt, die Milvago ist so klassisch gehalten, wie man eine Fleecejacke klassisch halten kann.

milvago3Die Taschen, wie man es von taktischen Jacken kennt: Je eine am Oberarm (links im Bild) und zwei am Bauch mit einem Zweiwege-RV versehen. Diese Taschen fallen sehr geräumig aus.

milvago4An der Innenseite findet sich die Außenseite-Bauchtasche mit Kabeldurchführung. Zwischen Bauchtasche und der Jacke kann man problemlos von oben Gegenstände zuführen, was sie somit auch als Innentasche qualifiziert. Das Innenfleece ist sehr weich und flauschig gehalten, dadurch trägt sich die Jacke besonders angenehm für die Kuschler unter Euch. An der Innenseite des Saumes findet sich auch die Verstellmöglichkeit um kalten Wind von unten außen vor zu lassen.

Die Kapuze ist anliegend geschnitten und hat bis auf den Kordelzug keine weiteren Verstellmöglichkeiten. Der Kordelzug erinnert an ganz klassische Sporthoodies. Warum auch das Rad neu erfinden?

Die Passform der Jacke ist sportlich anliegend. Unsere Testperson trägt M und die Jacke ist eben in dieser Größe gehalten, mit idealem Sitz.

FAZIT: Die Milvago überzeugt als „stand alone“ Jacke bei trockenem Wetter durchaus. Als Unterjacke unter einer Soft- oder Hardschell bei wirklich kalten Außentemperaturen im Winter ist sie auch sehr gut zu gebrauchen. Die Verarbeitung und das ausgewählte Material sind, wie nicht anders zu erwarten bei CLAW GEAR, sehr gut. Ein kleines Manko konnten ergibt sich aus der hohen Wärmeleistung des verwendeten Fleeces: Durch das Fehlen von Lüftungsöffnungen unter der Achsel, mit der man denen man die Innentemperatur regeln kann, eignet sich die Milvago eher für statische Einsätze bzw. normales Wandern. Wer sich mit geschlossener Jacke schnell bewegt, hat es im Inneren doch etwas warm und schweißtreibend. Aber beim Kuscheln durch den Winter in der Milvago braucht man ja nicht viel Bewegung …

Erhältlich bei Armamat.at in Schwarz, Coyote, Ral 7013 und in Solid Rock für 99,90€ exkl. Versand

Ja, unsere Testperson findet das Innenleben der Milvago sehr kuschlig!