Nach 8-monatiger Testphase ist es nun soweit. AustriAlpin präsentiert stolz das neue Finish der Quick Release Schließe COBRA(C). Sand, coyote braun, tan 499, foliage green, elephant grey, wolf grey, weiß und orange werden zukünftig im eigenen  Werk in Fulpmes in Tirol mit Hilfe einer Dünnschicht-Pulveranlage veredelt. Die Cobras in den Farben schwarz, matt schwarz, titan blau und poliert werden weiterhin mit der bewährten eloxierten bzw. polierten Oberfläche ausgeliefert.

Warum jedoch weg von dem Prozess des Eloxierens? Weltweit werden Tarnmuster mit dem Ziel entwickelt Muster und Farbgebung an die jeweilige Umgebung anzupassen. Im Gesamtbild müssen auch die Farben der verwendeten Beschlagteile und Accessoires harmonieren, damit der Tarneffekt erhalten bleibt. Mit dem bisher angewendeten Eloxalverfahren konnten diese Anforderungen  bei einigen Farbtönen nicht erfüllt werden. Trotz intensiver Forschung, war es vorallem bei hellen Farben nicht möglich ein befriedigendes Ergebnis zu  bekommen.
Warum Pulverbeschichten? Die Pulverschicht garantiert ein konstant gleichbleibendes Finish und eine damit verbundene Farbgleichheit aller Teile. Die neue Oberflächenschicht weist eine sehr hohe Hitze und UV-Beständigkeit auf. Beim ISO Gitterschnitttest zur Lackhaftung hat die neue Pulverschicht mit Bestnote 0 bestanden.
Die neue Farbpalette wird derzeit schon laufend produziert, beginnend mit Coyote-braun. AustriAlpin hat geplant bis zum Jahresende mit allen neuen Farben komplett lieferfähig zu sein. Und nebenbei bemerkt, aber nicht unwichtig für einen der  Letzten, der alles in Europa produziert: der ökologische Fußabdruck wird mit dem neuen Prozess noch kleiner. Das neue Beschichtungsverfahren ist frei von Chrom 6 und jeglichen Lösungsmitteln und  mit der In-House Produktion entfallen unnötige Transportwege. Zu Haben werden die neuen Cobras bei TACTICALTRIM sein.

HIER zum Nachlesen: „Wo die Cobra zu Hause ist“ – das SPARTANAT Interview mit AustriAlpin zu den Cobra Buckles.