UF PRO haben jetzt ihre neue Hose auf den Markt gebracht, die Striker wurde zur XT weiterentwickelt zu einer schweren Einsatzhose. Wir konnten sie für euch exklusiv testen. Bei uns erfahrt ihr, was von den neuen Striker XT Combat Pant zu erwarten ist:

„Oh mein Gott! Sie ist voller Reisverschlüsse!“ Dies war unser erster Eindruck, durchaus kein schlechter. Denn die Hose ist, wie alles von UF PRO, insgesamt von höchster Qualität – von den verwendeten Materialien her ebenso wie vom Design. Neu an der Hose ist vor allem der durchdachte Knieschutz, der sich nicht mehr so offen wie der von anderen Herstellern gibt. Und viele kleine Features, die wir euch vorstellen wollen.

xtpant2Für den Knieschutz gibt es im Endeffekt zwei unterschiedliche Taschen die einmal die „Soft“-Einlage (re.) und einmal andererseits die  „Hard“-Einlage (li.) aufnehmen. Die harte Einlage besteht aus einem dünnen, aber sehr widerstandsfähigen Kunststoff, der an der Vorderseite des Knies eingeschoben wird. Ihr Aussehen erinnert ein bisschen an eine Assel.  Dahinter findet man in einer eigenen Tasche die „softe“ Einlage aus D3O Material. Sie verhärtet sich blitzschnell, wenn man einen Schlag darauf bekommt, etwa beim Abknien. Durch die aufwändige Konstruktion kommt man im Kniebereich ohne Klettverstellung aus und der Sitz der Protektoren ist immer sehr gut.

xtpant8Nun aber zu den weiteren Features der Hose von oben nach unten. Geschlossen wird der Bund mittels Druckknopf und Hakenöse, das erinnert sehr an so manche Wanderhose und ist gut und praktisch. Der Hosenstall wird mittels eines zweiwegigen Reißverschlusses nach oben oder unten geöffnet oder verschlossen. Ihr habt beim Austreten die Qual der Wahl. Der Bund selbst bietet doppelte Gürtelschlaufen. Einmal fix und einmal mit Druckknopf zu öffnen bzw. zu schließen: In die fixen Schlaufen wird der Hosengürtel eingezogen. Mit dem Druckknopfschlaufen kann man darüber einen Duty Belt fixieren, zum Beispiel mit Holster dran.

xtpant9Die Hosensäcke sind sehr geräumig und mit Fleece ausgekleidet, was für warme Finger sorgt, wenn in einer Einsatzpause die Säcke als „american gloves“ zum Einsatz kommen. An der rechten Seite ist auch noch ein gezipptes „Geheimfach“ (li.) eingearbeitet. Unter dem Bund an der Innenseite befindet sich ein Reißverschluss an den ein Fleeceinlay eingezippt werden kann. Großartige Idee, denn die warme Innenhose macht diese Hose absolut wintertauglich.

xtpant7Der Hosenboden sowie ein Großteil des Hinterns ist aus stabilen Strretchmaterial gefertigt, was bei diesem Modell in Steingrau wenig auffällt, ebenso wie der Stretch im Kniebereich. Auf den Hintern ist rechts und links je eine Gesäßtasche aufgesetzt.

xtpant6Vorne gibt es zwei Messertaschen auf Höhe der Hüftbeuge, in die problemlos Klappmesser (fast) aller Größe gut Platz finden – hier Pohl Force normal (li.) und riesengroß (re.).

xtpant5Die Oberschenkeltaschen mit ihrer Innenunterteilung können sowohl von oben als auch von vorne geöffnet werden. Sehr praktisch, wenn man sitzt. Auf die Oberschenkeltasche ist eine Schnellzugrifftaschen aufgesetzt, die sich perfekt für Handys bzw Smartphones eignet. Um diese nicht zu verlieren, ist diese Tasche auch mit einer Sicherungslasche versehen, die nur übergestülpt werden muss. Kein Klett – und somit auch kein Lärm bei Öffnen.

xtpant4Am Unterschenkel befindet sich eine klassische Autofahrertasche, die hier wesentlich größer ausfällt als bei anderen Einsatzhosen.

xtpant3An der Wade liegt unter einem Reißverschluss verborgen die Saumverstellung. Sehr simpel aber effektiv gestaltet, mit Gummizug und Kordelstopper.

Fazit: Alles in Allem eine extrem durchdachte und super verarbeitete Combat Pant. Mit dieser Hose zeigt UF PRO, dass sie sehr auf Kundenwünsche eingehen und viel Know How einfließen lassen um Produkte zu perfektionieren. Die Striker XT ist die europäische Antwort auf die Kampfhosen von Crye Precision, wobei die findige und aufwändig konstruierte Lösung im Kniebereich dem amerikanischen Modell überlegen ist. Eine Einsatzhose der Spitzenklasse.

Erhältlich ist die Striker XT direkt bei UF PRO für 149€ (exkl. Versand)  in OD (das eigentlich mehr ein Steingrau ist) und um 169€ in Pencott Green Zone. In Deutschland gibt es UF PRO bei Recon Company.

Der Kniebereich stehend mit dem geöffneten Fach für den Softschutz.

Und abgekniet. Faszinierend wie unauffällig der schwere Knieschutz im Vergleich zu den Einsetzprotektoren von Crye ausschaut.

Mehr Bilder von der Strike XT und auch Videos findet ihr auf der Facebookseite von UF PRO.