Vom 7. bis 10. März 2014 fand im Messezentrum Nürnberg bereits zum 41. Mal die internationale Leitmesse IWA OutdoorClassics statt – mit einem neuen Rekord von 1.343 Ausstellern und über 39.000 Fachbesuchern aus aller Welt. Aber auch die an den beiden Vortagen stattfindende Spezialmesse Enforce Tac für behördliche Ausrüstung konnte in ihrer dritten Ausgabe überzeugen.

Als 1973 die Erfolgsgeschichte der IWA OutdoorClassics begann, war noch nicht abzusehen, dass sie sich in den folgenden vier Jahrzehnten zum wichtigsten internationalen Branchentreffpunkt entwickeln würde. Mit einem Wachstum der Ausstellerzahl und Netto-Ausstellungsfläche von gut 11 Prozent und der Öffnung einer weiteren und damit neunten Messehalle präsentierte sich die IWA OutdoorClassics 2014 größer denn je. Und auch internationaler: Die ausstellenden Unternehmen kamen aus 54 Ländern nach Nürnberg, 78 Prozent von ihnen aus dem Ausland (2013: 1.209 Aussteller aus 50 Ländern). Die führenden Ausstellerländer nach Deutschland waren die USA, Italien, die Türkei und Großbritannien.

Außerordentlich zufrieden zeigten sich die Aussteller der diesjährigen IWA OutdoorClassics mit der Qualität des Fachbesuchs, aber auch die blanken Zahlen stimmten: Mit einer Steigerung von rund drei Prozent auf über 39.000 Fachbesucher aus aller Welt konnte die IWA OutdoorClassics 2014 erneut eine Bestmarke setzen (2013: 38.265 Fachbesucher*).

Sehr gut angenommen wurde von den Fachbesuchern das New Product Center, wo sich die Messegäste gleich im Eingangsbereich Mitte erstmalig einen kompakten Überblick über rund 80 Produktneuheiten aus allen Ausstellungsegmenten verschaffen konnten.

Enforce Tac 2014: Treffpunkt für behördliche Spezialisten

Mit vorgezogener Laufzeit am Mittwoch und Donnerstag vor der IWA OutdoorClassics und neuer Location in Halle 10.1 des Messezentrums Nürnberg wartete die Enforce Tac, International Exhibition & Conference – Law Enforcement, Security and Tactical Solutions gleich mit zwei Neuerungen auf. Die Spezialmesse für Sicherheitsexperten aus Polizei, Justiz, Grenzschutz, Zoll, Militärpolizei oder Streitkräften konnte in ihrer dritten Ausgabe die Zahl der Aussteller von 50 in 2013 auf 79 in diesem Jahr erhöhen, die Ausstellungsfläche wuchs dabei fast um das Doppelte. Insgesamt kamen erneut fast 1.700 behördliche Fachbesucher, 39 Prozent davon aus dem Ausland, zur Enforce Tac 2014 nach Nürnberg. An der parallelen Europäischen Polizeitrainer Fachkonferenz, die von der PiD – Polizeitrainer in Deutschland e.V. veranstaltet wird, und der Fachkonferenz „Waffen- und Gerätewesen“ der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster (DHPol) nahmen zusammen rund 420 Behördenvertreter teil.

Termin 2015 vormerken!

Die IWA OutdoorClassics 2015 findet vom 6. bis 9. März 2015 im Messezentrum Nürnberg statt, die Enforce Tac 2015 wieder an den beiden Vortagen 4. und 5. März 2015. Zutrittsberechtigt sind bei beiden Veranstaltungen ausschließlich Fachbesucher mit entsprechender Legitimation.