Normale GIs haben schon einen anstrengenden Fitnesstest zu absolvieren, aber bei Special Operation Forces geht es noch härter zu. Der Upper Body Round Robin (UBRR) – frei übersetzt: Oberkörper Wettkampf – ist der von TIER 1 und TIER 2 verwendete Fitnesstest und er besteht aus Bankdrücken, Liegestütz, Situps, Klimmzüge, Dips, Seilklettern, Kip Ups, Shuttle Sprints und einem 8k Marsch/Lauf. Wie genau dieser Test fuktioniert erfahrt hier.

Um den Test zu bestehen, muss man mindestens 1.100 Punkte machen, aber auch in jedem Teilgebiet die Mindestpunktanzahl erreichen. Genaueres später. Es gilt das Ganze in einem zu absolvieren mit maximal je 10 min Pause zwischen den Stationen. Und pro Station gibt es nur einen Versuch! Nun aber zur genauen Beschreibung:

1) Bankdrücken:

Zeitlimit: Keines
Minimum: 80% des Körpergewichts 6 mal drücken
Punkte: 100 für Minimum; +3 Pkt je zusätzlicher Wiederholung

2) Liegestütz:

Zeitlimit: 1 min
Minimum: 40 Liegestütz
Punkte: 100 für Minimum; +2 Pkt je zusätzlicher Wiederholung
Anmerkung: Die Brust muss jedesmal den Boden berühren, und die Arme müssen jedesmal voll gestreckt sein

3) Sit Ups:

Zeitlimit: 1 min
Minimum: 40 Sit Ups
Punkte: 100 für Minimum; +3 Pkt je zusätzlicher Wiederholung
Anmerkung: man muss den Oberkörper jedesmal gamz senkrecht aufrichten, und die Schulterblätter müssen jedesmal den Boden berühren. Die Füsse dürfen fixiert werden

4) Klimmzüge:

Zeitlimit: keines
Minimum: 6 Klimmzüge
Punkte: 100 für Minimum; +3.5 Pkt je zusätzlicher Wiederholung
Anmerkung: Die Griffposition ist Schulterbreit, Knöchel zu euch gerichtet. Das Kinn muss mindestens über der Stange sein, die Arme müssen jedesmal komplett gestreckt sein.

5) Dips:

Zeitlimit: Keines
Minimum: 10 Dips
Punkte: 100 für Minimum; +2,5 Pkt je zusätzlicher Wiederholung
Anmerkung: In der tiefsten Position sollen die Arme parallel mit der Dipstange sein

6) Seilklettern:

Zeitlimit: Keines
Minimum: 1 mal rauf
Punkte: keine
Anmerkung: 10kg Zusatzgewicht (Weste); Seilhöhe ist 6m. Beine dürfen verwendet werden.

7) Kipp-Up:

Zeitlimit: 1min
Minimum: 6 Wiederholungen
Punkte: 100 für Minimum; +3,5 Pkt je zusätzlicher Wiederholung
Anmerkung: Stellt euch unter die Klimmzugstange, dreht euch um 90° und greift die Stange von Links und Rechts. Nun solltet ihr mit komplett gestreckten Armen und Beinen daran hängen ohne den Boden zu berühren. Nun musst ihr die Beine links und rechts der Stange heben bis sich eure Fersen über der Stange berühren. Dann wieder zurück in die Ausgangsposition.

9) Shuttle Sprints:

Zeitlimit: 24 Sekunden
Minimum: 4 x 25m
Punkte: 100 für Minimum; +2 Pkt je 0,1Sekunden unter Zeitlimit
Anmerkungen: Ihr braucht eine Strecke von 25m, auf Kommando rennt ihr bis ganz ans Ende, dreht um zurück zum Start, wieder ans Ende und wieder zurück zum Start. Klingt leicht, ist es aber nicht.

Bei der zehnten Station könnt ihr wählen ob A oder B

10 A) 8km Lauf:

Zeitlimit: 40 Minuten
Punkte: 100 für Minimum; +2 Pkt je 5 Sekunden unter Zeitlimit
Anmerkungen: Einfach 8 km laufen im Sportgewand

10 B) 8km Rucksack Marsch:

Zeitlimit: 75 Minuten
Punkte: 100 für Minimum; +2 Pkt je 15 Sekunden unter Zeitlimit
Anmerkungen: Der Rucksack muss mindestens 20 kg haben, es müssen Stiefel getragen werden. Laufen ist erlaubt.

Wir wünschen jedem, der es probiert, viel Erfolg. Und immer daran denken: mit nur Minimumwerten schafft ihr gerade mal 900 Punkte. Ein guter Wert für diesen Test ist 1.300 Punkte. Viel Vergnügen beim Selbsttest wünscht SPARTANAT.