Eine der großen Klassiker beim Gear in der westlichen Welt ist der Rhodesian Recon Harness (RRV). Die allererste SPARTANAT Review einer Rüstung war übrigens auch die Eagle Industries RRV. Dementsprechend produzieren viele Hersteller, die auf der sicher Seite sein wollen, eine Abart der RRV. Wir schauen uns heute mit Hilfe der Gearmaniacs den 901 Chest Rig des britischen Herstellers Warrior Assault Systems (WAS) an.

Der 901 Chest Rig am Mann: Was auf den ersten Blick auffällt, ist, dass er insgesamt ziemlich groß ist. WAS hat hier anständig MOLLE raufgepackt (im Unterschied zur Eagle Industries RRV hat der 901 rein MOLLE, die RRV dagegen auch PALS). Das kleine, obere Panel ist allein sechs Schlaufen breit, da geht schon was rauf. Es kann abgeklappt werden und dann hat man oben mehr Luft und rein die untere Fläche um Taschen aufzuschlaufen. Im Vertrauen gesagt: das reicht durchaus. Die Rückenansicht überrascht nicht: ein klassischer H-Träger hält den 901 Chest Rig an den Schultern gut gepolstert am Platz.

Das Inneleben im Detail. Warrior Assault System setzt auf Belüftung, was sehr gut ist. Unter 1000er Cordura kann man nämlich sehr gut schwitzen. WAS unterlegt die Rüstung flächig mit einen 3D Mesh, der sehr dick ist und so Luftkanäle bietet, die den Körper bei Anstrengung natürlich kühlen, einfach weil Luft dazu kommt und man anständig transpirieren kann. Ansonsten ist man mit dem 901 Chest Rig auch gut gerüstet. Wie bei der RRV kann auch hier in die hinter Tasche ein SAPI eingesteckt werden, womit der Träger nach vorne gepanzert ist.

Die wirkliche Innovation am 901 Chest Rig erkennt man erst, wenn man ihn trägt: Bei der klassischen RRV ist das Anlegen der Rüstung meist eine Aufgabe für zwei Mann. Der Träger legt sie sich um, ein zweiter muss helfen die Verschlüsse zwischen Rig und Tragegestell zuzuklipsen, weil die halb am Rücken sind, jedenfalls so, dass man kaum dazu kommt. WAS hat dagegen auf der linken Seite einen Zipp eingebaut, der auch mit einer gekletteten und geklipsten Leiste verdeckt ist.

Wer also raus will, öffnet hier die Rüstung und zieht sie sich über den Kopf. Das ist wirklich sehr praktisch gelöst.

FAZIT: Der 901 Chest Rig ist eine verbesserte und vergrößerte Interpretation einer klassischen RRV. Hochwertig verarbeitet handelt es sich um echtes Strapazgear, das voll beladen und anständig belastet werden will. Nicht die modernste Ausführung von taktischem Nylon, aber ein gutes Modell mit dem der Träger ohne Experimente auf der sicheren Seite ist.

Den Warrior Assault System 901 Chest Rig gibt es bei GEARMANIACS in den Farben Coyote und Multicam um Euro 89,95 (ohne Versand).