Sehen im Dunkeln ohne Licht? Dies ist nun schon länger möglich – aber meist mit doch sehr hohen Kosten verbunden. Nun hat sich ein Hoffnungschimmer am Horizont aufgetan, ein funktionaler PVS14 Klon von AABB. Wir sagen euch, was ihr davon erwarten könnt:

Im Header ist es gut zu erkennen, das Nachtsichtgerät. Hierbei handelt es sich nicht um eines mit Restlichtverstärkerröhren (wie bei den klassischen NVGs), sondern um einen CCD- Sensor. Im Endeffekt befindet sich ein Sensor – wie von einer Digitalkamera – und ein kleiner Bildschirm darin. Der große Vorteil dieser Sensoren ist, dass sie nicht kaputtgehen falls mal einer mit einer Taschenlampe reinleuchtet, bzw sie auch problemlos bei Tag funktionieren. Nun aber zum Gerät selbst.

Die Masse beträgt mit Batterien und Gummimuschel knapp 310g. Betrieben wird das Ganze mit 2 Stück AA-Batterien. Im Lieferumfang ist sowohl der J-Arm um es am Rhinoarm zu befestigen, als auch die Railmontage enthalten. Das Mikrofasertuch für die Linsenpflege ist natürlich ebenfalls mit dabei. Die Verarbeitung  ist ausgesprochen gut. Der J-Arm passt in originale Rhinoarme, wackelt aber wie sau (leider eine Eigenschaft dieser Befestigungsart), mit der Railmontage gibt es keinerlei Probleme. Die Linse hat eine Vergrößerung von ungefähr 2-fach.

Der Betrieb gestaltet sich simpel: einfach den Drehknopf drehen und es geht an. Wird der Knopf mehr als 2-3 mm gedreht so aktiviert sich die eingebaute IR-LED (im Bild Violett). Der Blick in die Augenmuschel zeigt den kleinen Bildschirm auf dem ihr dann das Bild in schwarz/weiß seht, bei ausreichendem Licht sogar in bunt. Die Diopter- und Schärfeeinstellung funktioniert problemlos und es läßt sich gut fokusieren.

Wir haben es größtenteils im bebauten Gebiet mit viel Restlicht getestet. Dort waren mit dem Ergebniss sehr zufrieden, auch ohne der IR-LED. Im finsteren Wald hat das Ding leider überhaupt nichts gebracht, außer mit noch zusätzlichen IR-Strahlern. Man kann sagen, dass es sehr nahe an GEN1 liegt. Größter Negativpunkt ist das viel zu kleine viereckige Sichtfeld, hier ist jedes GEN1 Gerät überlegen. Wie auch bei GEN1-NVGs eignet sich dieser PVS14 Klon eher nur für ruhende Beobachter, denn in der Bewegung kommt man mit dem fokusieren nicht nach.

Hier noch ein Video, welches wir gefunden haben, das einen Blick durch das Gerät zeigt

http://www.youtube.com/watch?v=Vkwfbi-Ke8g

FAZIT: In Summe eine nette Spielerei, die Aufgrund des zu kleinen Sichtfeldes keinen guten taktischen Nutzen aufweißt. Man kriegt eine Anmutung wie ein modernes Nachtsichtgerät arbeitet, mehr nicht. Die Verarbeitung ist sehr gut, und ein großer Vorteil gegenüber einem GEN1 Gerät ist, dass man es auch bei  Tag problemlos verwenden kann und keine Angst vor Taschenlampen haben muss.

Erhältlich z.B. bei Toy Soldier auf Anfrage info@toysoldier.com.hk um 249$ plus. Versand

Wenn wer das Gerät im Bild haben will (Euro 200): bitte Mail an spartanat@gmx.at