Zurück in die Zukunft ist das Motto. Im Jahr 1959 präsentierte das US-Magazin „LIFE“ den Soldaten der Zukunft: er trägt eine Kampfweste aus Nylon, ein Infrarot-Nachtsichtgerät und ein paar andere Sachen, die ganz interessant an die Gegenwart erinnern.

Dazu gehört auch, dass er einen Helm trägt, in den das Funkgerät integriert ist, was zwar nicht ganz stimmt, aber doch an einen modernen MICH mit Comtacs erinnert.

Das Nachtsichtgerät schaut überhaupt ganz aktuell aus.

Gesichtsschutz ist im Moment auch wieder aktuell, wenn man an den Crye AirFrame und seine Chops, den Wangenschutz denkt. Der hier hat eine Gesichtsschutz, der wohl vor allem gegen Flammen schützt. Auch die obligaten Handschuhe gehören heute zum fixen Combatgear. 1959 freilich hat das noch einen ganz anderen Hintergrund: dieser Krieger hier soll einen Atomkrieg gewinnen.

Am Rücken trägt er, was eine heute eine Slap Charge ist, mit der man Türen öffnet. Damals hat man dran gedacht, dass sich der GI der Zukunft sein Schützenloch selber sprengt.

Die Weste ist aus Nylon und kugelsicher. Schaut aber noch nicht wie eine moderne Rüstung aus, sondern wie die klassische Flak Jacket, wie man sie aus dem Vietnamkrieg kennt. Tarnen tut die Uniform jedenfalls besser als das UCP von 50 Jahre später.