Das Manta Strobe von Sandsprecision stellt eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Strobe Lights dar. Es ist zwischen dem MS-2000 und dem VIP Light einzuordnen.

Das Strobe hat ca. die Hälfte der Größe eines MS-2000, soll von der Leuchtkraft her allerdings über dem kleinen VIP Licht liegen. Es gibt wahlweise sichtbares grünes oder IR Licht ab.

Bedient wird das Manta mit Hilfe von drei Knöpfen, wobei man durch gleichzeitiges Pressen der kleinen vorderen den Modus wechseln kann, während der hintere Druckknopf zum Ein- und Ausschalten dient. Hierbei ist die eingebaute Vibra-Funktion von Interesse, sodass man selbst im IR-Modus weiß, ob man das Licht gerade eingeschalten hat.

Das Strobe ist momentan in 2 Generationen erhältlich, die sich geringfügig voneinander unterscheiden. Die Gen2 hat ein stärkeres Plasikgehäuse, allerdings ohne Logo. Auch die IR LEDs sind unterschiedliche. Am visuell einfachsten auszumachen ist der Wechsel von der metallenen Endkappe des Gen1 zu einer kürzeren Plasikkappe bei Gen2.

Das Manta ist stromlinienförmig, um zu vermeiden, dass sich eventuelle Kabel oder (Fallschirm-)Leinen verhängen können. Unten hat das Strobe eine leichte Wölbung, so dass es auf einem Helm montiert die maximale Auflagefläche hat. Alles in allem also ein gutes Konzept, das man in der Zukunft sicherlich an so manchem Helm wiederfinden wird.

Mehr über andere Strobes liest du in der Review „Strobes – das Treffen der Generationen“

Einige Bilder sind von Steyrman, vielen Dank hierfür!