Australier gibt es wenige bei uns. AUSCAM heißt das Tarnmuster das sie ihr eigen nennen. So auch der TYR Chestrig von Be-X. Auf den ersten Blick sieht dieser Chestrig aus wie eine  RRV mit AK-Magazintaschen, nur das ist es nicht. SPARTANAT hat sich den Rig für Euch angeschaut.

Der Latz vor der Brust ist mit drei Reihen zu je sechs Spalten MOLLE-Gurten versehen, daran lassen sich sehr einfach diverse Taschen und PPTs befestigen. Ein Streifen Flauschklett ist auch vorhanden, um Namen- oder Funpatches zu befestigen.

Die Schultergurte werden am besten klassisch überkreuzt getragen. Sie sind ausreichend gut gepolstert und es befinden sich D-Ringe und Schlaufen auf ihnen. Die Schlaufen sind dafür gedacht Kabel und Trinkschläuche in Position zu halten. Durch die vielen Steckschließen ist es problemlos möglich die Weste alleine an und abzulegen. An den Enden der Schultergurte befindet sich ein kleiner Klettstreifen, der es ermöglicht überschüßiges Gurtband schön zu versorgen.

Die drei Magazintaschen bieten Platz für je 3 M4 oder 2 AK Magazine, und die Laschen können der Länge angepasst, oder auch entfernt werden. Jeweils links und rechts neben den Magazintaschen befinden sich zwei große Mehrzwecktaschen, in die locker eine 1l Feldflasche hinein passt. An der Rückseite dieser Taschen befindet sich noch eine kleine Tasche, die scheinbar für Kleinzeug wie Knicklichter, Multitools und Ahnliches gedacht ist.

Wem der Latz zu heiß wird, kann ihn nach innen verstauen und so ein sehr luftiges Tragegeschirr schaffen. Ein kleiner Nachteil ist leider, dass es dann keine gute Möglichkeit für die Befestigung einer PTT mehr gibt, aber Duct Tape ist immer eine Lösung.

Über den Magazitaschen befindet sich ein Reißverschluß der die Öffnung für eine Kartentasche darstellt. Dieses Fach erstreckt sich über die gesamte Fläche der Weste und kann einiges an Karten und ähnlichem aufnehmen.

Auf der Rückseite der Weste (Bild unten) befinden sich noch drei Taschen. Die links äußerste ist für ein Multitool oder ein Pistolenmagazin gedacht, die daneben für ein größeres Messer oder diverse Stifte. Die rechteste Tasche hat einen Klettverschluß und ist gut für wichtige Zettel, die man nicht verlieren will, und Ähnliches geeignet. Das Netzfach dient dazu den Brustlatz aufzunehmen, wenn dieser abgeklappt wird.

 

Fazit: Eine einfache aber sehr funktionale Weste, die ausreichend Stauraum für Magazine verschiedener Art wie auch für Zubehör bietet.

Erhältlich bei Begadi und Softaircenter für € 64,90 in allen gängigen Tarnmustern und Farben, außer Multicam. Unsere Weste in der SPARTANAT Review ist im australischen Tarnmuster AUSCAM gehalten.